Vorarlberg

200 Euro mehr für TaxlerInnen im Ländle

Gewerkschaft vida fährt Einkommensplus in Vorarlberg ein.
Monatelang wurde verhandelt, nun unterzeichnet: Die TaxilenkerInnen in Vorarlberg bekommen künftig 13 Prozent mehr Lohn. Die Gewerkschaft vida Vorarlberg hat das in Sozialpartnerverhandlungen mit der Arbeitgebervertretung erreicht. 
18 Euro Taggeld wird eingeführt
 
Der bestehende Bundeskollektivvertrag sieht aktuell 1.555 Euro brutto im Monat als Mindestlohn vor. Der unterzeichnete Landes-Kollektivvertrag sieht nun einen Mindestlohn von 1.755 Euro vor. Zudem wird in Vorarlberg ein Taggeld für die TaxlerInnen eingeführt, das sich auf 18 Euro beläuft und ab der dritten Arbeitsstunde gewährt wird. Mit der neuen Regelung soll der Reallohnsituation im Ländle auch in der Taxibranche Rechnung getragen werden sowie ein Anreiz zur Ergreifung dieses Berufes geschaffen werden.
„Vorreiterrolle in Österreich“
 
vida-Landesgeschäftsführer Gerhard Furtner ist sehr erfreut über den neuen Kollektivvertrag:
 
„Wir haben ein sensationelles Ergebnis erzielt und nehmen mit dem österreichweit höchsten Grundlohn in dieser Branche eine Vorreiterrolle ein.“
 
Gerhard Furtner, Landesgeschäftsführer vida Vorarlberg
 
Der Abschluss zeigt auch, dass die Sozialpartnerschaft in Vorarlberg funktioniert. Furtner hofft auch auf eine Signalwirkung für andere Branchen, die ebenfalls Fachkräfte suchen.
 
Gemeinsam stark
 
Wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Verhandlungen und Durchsetzung unserer Forderungen als Sozialpartner sind unsere Gewerkschaftsmitglieder, die uns den Rücken stärken. Hilf auch du mit: Tritt unserer Gewerkschaftsbewegung bei!
 
 
FunktionLandesvorsitzender

Name Reinhard STEMMER

Organisation / AbteilungLandessekretariat Vorarlberg AdresseWidnau 2
6800 Feldkirch
Telefon+43 5522 3553 78003 Fax+43 1 53444 102 908 Mailreinhard.stemmer@vida.at
FunktionLandesgeschäftsführer

Name Gerhard FURTNER

Organisation / AbteilungLandessekretariat Vorarlberg AdresseWidnau 2
6800 Feldkirch
Telefon+43 5522 3553 78002 Fax+43 1 53444 102 908 Mailgerhard.furtner@vida.at

Videoberichte

vida youTube-Channel