Burgenland

Gesundheits- und Pflegepersonal unterstützen!

Parlamentarische Bürgerinitiative von "Offensive Gesundheit" eingereicht!
500 unterstützende Unterschriften waren notwendig, um die Einreichung der parlamentarischen Bürgerinitiative „Achtung Gesundheit – Es ist 5 nach 12!“ beantragen zu können. Letztendlich wurden es innerhalb eines Monats seit Start des Sammelns fast 45.000 Unterschriften. Damit wurden die Anforderungen um ein Vielfaches übertroffen. Die VertreterInnen der „Offensive Gesundheit“, ein Zusammenschluss der Arbeiter- und Ärztekammer sowie der Gewerkschaften, darunter auch die vida, erwarten aber noch mehr Unterstützung durch die digitale Phase der Bürgerinitiative. 
 
Unterschreibe gleich digital die Bürgerinitiative
"Achtung Gesundheit - Es ist 5 nach 12!":
 
 
 
Am 12. Mai auf die Straße
 
Die Bürgerinitiative wird jedenfalls bis zum "Tag der Gesundheitsberufe" am 12. Mai 2022 laufen. An dem Tag plant die "Offensive Gesundheit" auch wieder österreichweit großflächige Demonstrationen und Proteste. „Wenn wir aber sehen, dass noch mehr Druck auf die Politik aufgebaut werden kann, um unsere Forderungen zu erfüllen, dann könnte die Bürgerinitiative auch darüber hinaus weiterlaufen“, so die VertreterInnen der „Offensive Gesundheit“.
 
Was die „Offensive Gesundheit“ fordert
 
Die Bürgerinitiative fordert mehr Personal, bessere Arbeits- und Ausbildungsbedingungen und dafür mehr finanzielle Ressourcen. Die Probleme gibt es schon länger, mit der Pandemie haben sie sich aber massiv verschärft. 
 
„Das gesamte Gesundheitspersonal ist bereits über seine Grenzen gegangen und wir haben eine massive Versorgungskrise. Es ist 5 nach 12, und wir brauchen sofort echte und überzeugende Maßnahmen seitens der Politik, denn versprochen wurde bereits viel. Lasst den Worten Taten folgen.“
 
VertreterInnen der „Offensive Gesundheit“
 
 
 
Gemeinsam stark
 
Wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Verhandlungen und Durchsetzung unserer Forderungen als Sozialpartner sind unsere Gewerkschaftsmitglieder, die uns den Rücken stärken. Hilf auch du mit: Tritt unserer Gewerkschaftsbewegung bei!
 
FunktionLandesvorsitzender

Name Erich MAUERSICS

Organisation / AbteilungLandessekretariat Burgenland AdresseWiener Str. 7
7000 Eisenstadt
Telefon+43 2682 770 71540 Fax+43 1 53444 102 901 Mailerich.mauersics@vida.at
FunktionLandesgeschäftsführer

Name Oliver KRUMPECK

Organisation / AbteilungLandessekretariat Burgenland AdresseWiener Str. 7
7000 Eisenstadt
Telefon+43 2682 770 71899 Fax+43 1 53444 102 901 Mailoliver.krumpeck@vida.at
FunktionLandessekretär

Name Bertold DALLOS

Organisation / AbteilungLandessekretariat Burgenland AdresseWiener Str. 7
7000 Eisenstadt
Telefon+43 2682 770 71003 Fax+43 1 53444 102 901 Mailbertold.dallos@vida.at
FunktionBüroassistentin

Name Petra KOLLER

Organisation / AbteilungLandessekretariat Burgenland AdresseWiener Str. 7
7000 Eisenstadt
Telefon+43 2682 770 71440 Fax+43 1 53444 102 901 Mailpetra.koller@vida.at
FunktionBüroassistentin

Name Claudia ZIEGELBERGER

Organisation / AbteilungLandessekretariat Burgenland AdresseWiener Str. 7
7000 Eisenstadt
Telefon+43 2682 770 71341 Fax+43 1 53444 102 901 Mailclaudia.ziegelberger@vida.at

Videoberichte

vida youTube-Channel