Burgenland

Sozialwirtschaft: Aktionstag

Für höhere Einkommen, Abgeltung von Zusatzqualifikation und Arbeitszeitverkürzung.

Die Kollektivvertragsverhandlungen für die über 100.000 Beschäftigten im privaten Gesundheits- und Sozialbereich wurden letzten Donnerstag ohne Ergebnis unterbrochen. Die zuständigen Gewerkschaften vida und GPA-djp halten deshalb am 30.1.2018 gemeinsam mit BetriebsrätInnen und Beschäftigten einen österreichweiten Protest- und Aktionstag ab. Bei außerordentlichen Betriebsversammlungen, Mahnwachen vor den größten Betrieben und anderen Aktionen werden die Beschäftigten und die Öffentlichkeit über die Forderungen und Anliegen informiert. Die Gewerkschaften und MitarbeiterInnen wollen mit dem Protest- und Aktionstag auch ihren Forderungen für die morgen, Mittwoch, anberaumte nächsten Verhandlungsrunde mit den Arbeitgebern Nachdruck verleihen.

Arbeitgeberangebot nicht annehmbar

„Im aktuellen Angebot in Höhe von 2,25 Prozent sehen wir keinerlei Bereitschaft der Arbeitgeber, die zunehmenden Leistungsanforderungen und Qualifizierungen sowie die steigende Produktivität entsprechend abgelten zu wollen. Auch bei den von uns geforderten sozialrechtlichen Besserstellungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigen sich die Arbeitgeber bis jetzt nicht konstruktiv. Das werden wir nicht akzeptieren“, sagt der GPA-djp-Verhandler und stellvertretende GPA-djp-Bundesgeschäftsführer Reinhard Bödenauer.

Streikfreigabe beantragt

Die Gewerkschaften haben bereits Ende der Vorwoche eine Streikfreigabe beantragt. „Die Beschäftigten und BetriebsrätInnen fühlen sich von ihren Dienstgebern vor den Kopf gestoßen und bereiten sich auf gewerkschaftliche Kampfmaßnahmen vor. Der heutige Aktions- und Protesttag ist nur ein erster Vorgeschmack. Ohne Entgegenkommen werden wir die Schraube weiter kontinuierlich anziehen“, so Bödenauer.

„Wir waren von Anfang an zu konstruktiven Verhandlungen bereit, aber die Arbeitgeber lassen uns keine Wahl. Gewerkschaftliche Maßnahmen müssen jetzt ergriffen werden, da die Kosten für Mieten und Dinge des täglichen Bedarfs unbeeindruckt von der starren Haltung der Arbeitgeber sich weiter nach oben bewegen“, betont Michaele Guglberger, vida-Verhandlerin und Fachsekretärin des vida-Fachbereichs Soziale Dienste.

Soziale Arbeit ist mehr wert!

„Weder liegt seitens der Arbeitgeber zu unseren Forderungen nach Arbeitszeitverkürzung noch zur Abgeltung der zusätzlichen Kompetenzen, die durch die Novelle des Gesundheits- und Krankenpflegegesetzes (GuKG) für die Berufsgruppen im Bereich des GuKGs und Sozialbetreuungsberufegesetzes verankert sind, am Tisch. Die Kompetenzerweiterungen der Beschäftigten müssen durch bessere Einkommen abgegolten werden, wie dies in den meisten Bundesländern bereits für die Beschäftigten in öffentlichen Sozial- und Pflegeinrichtungen umgesetzt wurde", bekräftigt Guglberger.

 

Soziale Arbeit ist für uns alle wichtig!

Wenn auch du diese Aktion unterstützen möchtest, kannst du das gleich ONLINE - (Siehe links neben dem Artikel) oder du kannst dir auch das Unterstützungsformular ausdrucken. Ausgefüllte Unterschriftenliste bitte senden an sozialedienste@vida.at

Wichtigste Voraussetzung um unsere Forderungen durchzubringen sind Mitglieder, die uns den Rücken stärken. Sei auch du dabei!

>>> MITGLIED WERDEN / MITGLIED WERBEN

FunktionLandesvorsitzender

Name Erich MAUERSICS

Organisation / AbteilungLandessekretariat Burgenland AdresseWiener Str. 7
7000 Eisenstadt
Telefon+43 2682 770 71540 Fax+43 1 53444 102 901 Mailerich.mauersics@vida.at
FunktionLandesgeschäftsführer

Name Oliver KRUMPECK

Organisation / AbteilungLandessekretariat Burgenland AdresseWiener Str. 7
7000 Eisenstadt
Telefon+43 2682 770 71899 Fax+43 1 53444 102 901 Mailoliver.krumpeck@vida.at
FunktionLandessekretär

Name Bertold DALLOS

Organisation / AbteilungLandessekretariat Burgenland AdresseWiener Str. 7
7000 Eisenstadt
Telefon+43 2682 770 71003 Fax+43 1 53444 102 901 Mailbertold.dallos@vida.at
FunktionBüroassistentin

Name Petra KOLLER

Organisation / AbteilungLandessekretariat Burgenland AdresseWiener Str. 7
7000 Eisenstadt
Telefon+43 2682 770 71440 Fax+43 1 53444 102 901 Mailpetra.koller@vida.at
FunktionBüroassistentin

Name Claudia ZIEGELBERGER

Organisation / AbteilungLandessekretariat Burgenland AdresseWiener Str. 7
7000 Eisenstadt
Telefon+43 2682 770 71341 Fax+43 1 53444 102 901 Mailclaudia.ziegelberger@vida.at

Videoberichte

vida youTube-Channel