vida

Ein starker Partner in Zeiten der Corona-Krise

vidaflex, Europas erste Gewerkschafts-Initiative für Ein-Personen-UnternehmerInnen, Kleinbetriebe mit bis zu vier MitarbeiterInnen, freie DienstnehmerInnen und Start-ups - steht auch seit Beginn der Corona-Krise vor neuen und vielfältigen Herausforderungen.

Unterstützung für EPUs in der Corona-Krise

Mehr als 350.000 Unternehmen sind sogenannte EPUs, also Ein-Personen-Unternehmen. Auch sie trifft die Corona-Krise mit voller Härte. Denn für viele Selbstständige sind von einem Tag auf den anderen alle Aufträge weggebrochen. Steuern, Sozialversicherungsbeiträge und Miete aber laufen weiter. vidaflex bietet Unterstützung an.
>>> Erfahre mehr

Gemeinsamer gegen Scheinselbstständigkeit
 
Gemeinsam mit der von uns vor vier Jahren gegründeten gewerkschaftliche Initiative vidaflex für EPUs und Neue Selbstständige widmen wir uns verstärkt dem Kampf gegen die Scheinselbstständigkeit. Denn scheinselbstständig zu sein, heißt, schlecht bezahlt zu werden und schlecht abgesichert zu sein, ohne Anspruch auf Gehaltsfortzahlung bei Krankheit oder im Urlaub, und mit geringen Pensionen der Altersarmut ausgeliefert zu sein.
 

Wertschätzung für 24-Stunden-BetreuerInnen

Die 24-Stunden-Betreuung ist und bleibt eine der wesentlichen Säulen in der Pflege pflegebedürftiger Menschen in Österreich. Dass die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen zu wenig wertgeschätzt wird, zeigt eine von vidaflex präsentierte Studie. Menschen, die in der Krise in Österreich geblieben sind und unter hohem Druck und enormen Belastungen dafür gesorgt haben, dass die 24-Stunden-Betreuung in Österreich nicht zusammengebrochen ist, haben sich mehr Wertschätzung, eine bessere Bezahlung und Rahmenbedingungen für die Berufsausübung verdient. Wir machen uns für sie stark!
>>> Erfahre mehr

Hilfeschrei der freien Tanzszene: Zahlreiche Existenzen bedroht

Österreichs Tanzschaffende sind finanziell und künstlerisch am Ende. Der monatelange Kultur-Lockdown hat ihre ohnehin schon prekäre Lage noch einmal dramatisch verschärft, wie eine groß angelegte Studie eindrucksvoll zeigt. Mehr als 500 professionelle TänzerInnen und TanzstudiobesitzerInnen haben in einer Umfrage im Auftrag von vidaflex mitgemacht. Die gewerkschaftliche Initiative für EPUs und Neue Selbstständige fordert einen runden Tisch mit der Bundesregierung.
>>> Erfahre mehr