vida

Im Einsatz: Frauen, Jugend und PensionistInnen


Die Gewerkschaft vida ist genauso vielfältig wie unsere Lebens- und Arbeitswelt. Wir vertreten die Interessen von ArbeitnehmerInnen aus über 100 Nationen und mehr als 75 Berufsgruppen von der Lehre bis zur Pension.

VIDA JUGEND

Starkes Zeichen für Lehrlinge

Mehr als 100.000 junge Menschen in Österreich befanden sich zu Beginn der Corona-Pandemie in einer Lehrausbildung. Trotzdem wurden sie von der Bundesregierung vergessen. Um darauf aufmerksam zu machen, setzte die vida Jugend gemeinsam mit Lehrlingen ein starkes Zeichen vor dem Bundeskanzleramt.
>>> Erfahre mehr

Schluss mit Ausbildungs-Ping-Pong

Die vida Jugend spielte 2021 Ping-Ping vor dem Bundeskanzleramt. Klingt lustig, ist es aber nicht! Denn mit dem Spiel machten wir auf die dramatische finanzielle Situation von Auszubildenden im Gesundheits- und Sozialbereich aufmerksam. Hier gibt der Bund die Verantwortung an die Länder ab und die Länder spielen den Ball wieder zurück.  
>>> Erfahre mehr

Fehlende Praxis und Zukunftsängste

Viele Jugendliche haben Angst um ihre Zukunft – das bestätigt eine Gewerkschaftsumfrage unter Lehrlingen. Viele Tourismus-Lehrlinge haben große Angst, ihre Lehrabschlussprüfung nicht zu schaffen, weil ihnen wegen der Lockdowns die Praxis fehlt.
>>> Erfahre mehr

Wie geht’s den Eisenbahn-Lehrlingen?

Wie zufrieden sind Lehrlinge bei den ÖBB mit ihren AusbilderInnen? Das hat IFES im Auftrag der AK Wien gefragt. Bei der Online-Veranstaltungsreihe „Europäisches Jahr der Schiene“ wurden die Ergebnisse präsentiert und diskutiert – mit Teilnahme der vida.
>>> Erfahre mehr

Im Einsatz gegen Gesundheitskollaps

Tausende Menschen zogen vor den Heldenplatz in Wien, um gemeinsam gegen den „Gesundheitskollaps“ und die Tatenlosigkeit der Regierung und den schlechten Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen im Gesundheits- und Pflegebereich zu demonstrieren.
>>> Erfahre mehr

Neuer vida-Bundesjugendvorsitzender

„Die Regierung beschäftigt sich lieber mit WhatsApp als mit Interessen der Lehrlinge“, richtete Fabien Edlinger Bundeskanzler, Vizekanzler und Co. aus. Er wurde Mitte November im Rahmen der vida-Bundesjugendkonferenz zum neuen vida-Jugendvorsitzenden gewählt – mit 100 Prozent der Stimmen.
>>> Erfahre mehr

VIDA FRAUEN

Zeit für gleiche Bezahlung

Dieses Jahr war „er“ am 25. Oktober, der österreichweite Equal Pay Day. Das ist jener Tag, an dem die Männer laut Statistik schon das verdient haben, wofür Frauen noch bis Jahresende arbeiten müssen. Darauf machten die vida Frauen mit einer Aktion aufmerksam.
>>> Erfahre mehr

Zeit für Beruf und Familie

Mehr Zeit für Väter, mehr Geld für Mütter: Darauf zielt das von Arbeiterkammer und den Gewerkschaftsfrauen vorgeschlagene Modell zur Familienarbeitszeit ab. Beide Elternteile sollen damit ungefähr gleich viel Zeit für die Kinderbetreuung und für die Erwerbsarbeit zur Verfügung haben.
>>> Erfahre mehr

Zeit für neue vida-Bundesfrauenvorsitzende

Sie war die erste Bundesfrauenvorsitzende der Gewerkschaft vida – Elisabeth Vondrasek. 2021 ging die Vollblutgewerkschafterin in den wohlverdienten Ruhestand und übergab den Vorsitz an Olivia Janisch. Wir stellen die neue vida-Bundesfrauenvorsitzende im vida-Magazin und im Podcast „vidaHören“ vor.
>>> Erfahre mehr

Zeit für Sonderfreistellung

Trotz massiv steigender Neuinfektionszahlen hatten schwangere Arbeiterinnen lange keinen Anspruch auf Freistellung. Die Gewerkschaftsfrauen machen sich dafür stark, dass alle Schwangeren, egal ob geimpft oder nicht, die Möglichkeit auf Sonderdienstfreistellung erhalten.
>>> Erfahre mehr

Zeit für gewaltfreies Leben

Gewalt an Frauen passiert überall: Zu Hause, in der Familie, in der Beziehung und auch am Arbeitsplatz. Das Ausmaß der Gewalt an Frauen in Österreich ist gravierend hoch, in Zeiten der Corona-Pandemie hat sich die Gewalt nochmals drastisch erhöht. Die Gewerkschaft vida bietet Betroffene Hilfe an – zum Beispiel mit >>> Helpchat. Unser >>> Podcast „vidaHören“ widmet sich dem Thema und auch im Rahmen der Initiative >>> „16 Tage gegen Gewalt“ ist vida aktiv.

VIDA PENSIONISTiNNEN

Mit vida auf dem Laufenden bleiben

Die vida PensionistInnen sind auch in der Krise im Einsatz. Wir informieren laufend über unsere >>> Website und bieten Online-Vorträge zu interessanten Themen an: Von rechtlicher Vorsorge im Alter über Sicherheitstipps in den eigenen vier Wänden, beim Einkauf, im Urlaub oder beim „Surfen im Internet“ bis zu Internetbanking leicht gemacht.

Solidarität zwischen Jung und Alt

Natürlich waren auch die vida PensionistInnen bei Demonstrationen für mehr Investitionen in den Gesundheits- und Pflegebereich vertreten. Denn Pflege geht uns alle an.
>>> Erfahre mehr

Gewerkschaft für die Ohren

Bei unserem Podcast „vidaHören“ sprechen wir unter anderem darüber, warum es sich auszahlt, auch in der Pension vida-Mitglied zu sein, wofür die vida-PensionistInnen kämpfen und wie man sich aktiv einbringen kann. Neugierig? Dann gleich reinhören! Abrufbar sind vidaHören-Episoden mit deinem Smartphone über eine Podcast-App oder auch online auf unserer Website vida.at/podcast