vida

Aktionen, Kampagnen und Initiativen


Im Jahr 2021 hat die Gewerkschaft vida vieles bewegt. Hier findest du eine Auswahl unserer Aktionen, Kampagnen und Initiativen im Kampf für ein gutes Leben für alle.

Corona-Bonus für Zurückgelassene

2021 waren wir stark im Einsatz für alle Zurückgelassenen beim von der Bundesregierung versprochenen Corona-Bonus. Die Beschäftigten im Gesundheits- und Sozialbereich haben sich alle diese finanzielle Wertschätzung verdient – doch nicht alle sollen den Bonus bekommen. Wir haben uns für alle Zurückgelassenen bei >>> Demonstrationen und mit einer >>> Petition starkgemacht.

Offensive Gesundheit

Corona zeigt die Grenzen unseres Gesundheitssystems auf. Damit bei der nächsten Pandemie die Gesellschaft und das öffentliche Leben nicht wieder zum Erliegen kommen, brauchen wir JETZT die richtigen Investitionen. vida hat sich mit weiteren Gewerkschaften, der Arbeiterkammer und der Ärztekammer zur >>> „Offensive Gesundheit“ zusammengeschlossen und war 2021 unter anderem mit >>> „5nach12“-Aktionen stark im Einsatz.

Mehr von uns, besser für alle

Schon vor Ausbruch der Corona-Pandemie hat die Personalausstattung in Österreichs Spitälern nicht mehr mit dem Arbeitsalltag zusammengepasst. Die >>> Initiative „Mehr von uns. Besser für alle machte mit ungewöhnlichen Aktionen auf die prekäre Personalsituation aufmerksam - zum Beispiel im >>> Burgenland.

Her mit der Tourismuskasse

Der Tourismus ist besonders von der Corona-Krise betroffen. Die Gewerkschaft vida will die finanzielle Belastung der Unternehmen mit der sogenannten >>> Tourismuskasse abfangen. Für die Beschäftigten bringt das mehr Sicherheit und höhere Sozialstandards.

Arbeitsstiftung für Verkehrsbeschäftigte 

Gefordert und erreicht: Die Regierung hat für die Errichtung einer >>> Verkehrsarbeitsstiftung grünes Licht gegeben. Damit gibt es finanzielle Absicherung für all jene, die sich für einen Beruf im Bereich des Öffentlichen Verkehrs umschulen lassen wollen.

Gutes Klima auf Schiene

Die EU hat 2021 zum Europäischen Jahr der Schiene ausgerufen. Die Gewerkschaft vida hat gemeinsam mit Greenpeace ein >>> Maßnahmenpaket für einen zügigen und sozial gerechten Bahnausbau und Klimaschutz vorgelegt.

Neue Betriebsräte im Land

Wer nicht fremdbestimmt sein will, der gründet einen Betriebsrat. Der ÖGB hat eine Betriebsratskampagne ins Leben gerufen und die vida-Landesorganisationen haben es sogleich umgesetzt. Im vielen Bundesländern wurden – mit Unterstützung der vida – neue BR-Körperschaften gegründet – zum Beispiel im >>> Burgenland und in >>> Oberösterreich.

Tatort Arbeitsplatz

Trotz Corona-Pandemie und nur vereinzelt stattfindender Präsenzveranstaltungen waren wir mit unserer >>> Initiative „Tatort Arbeitsplatz. Gemeinsam gegen Gewalt im Job“ weiter aktiv im Einsatz gegen Diskriminierung, Gewalt und sexueller Belästigung.

Wohnen wird immer teurer

Steigende Mieten und Betriebskosten fressen die Einkommen der ArbeitnehmerInnen auf. Das haben die Gewerkschaft vida und die Mietervereinigung Österreichs in einer gemeinsamen >>> Studie erhoben. Gemeinsam machen wir uns stark für leistbares Mieten und Wohnen.