vida

Mir taugt's einfach!

Roman Brunner - JVR Flughafen Wien

Was an Roman als erstes auffällt, ist die positive Ausstrahlung. Der 20-jährige Wiener absolviert die Doppellehre zum Anlagen- und Betriebstechniker bzw. Maschinen- und Metallbautechniker bei der Flughafen Wien AG. So gut wie seine Laune sind auch seine Noten: „Ich hab‘ nur Einser im Zeugnis und darf im Herbst vorzeitig zur LAP antreten.“ Das war nicht immer so. Vor der Lehre hat Roman die HTL mit schlechten Noten abgebrochen:
„Ich war unmotiviert, mir war alles zu theoretisch. Seit dem Lehrbeginn ist das Interesse wieder voll da, es war die Praxis, die mir gefehlt hat.“

Sport & Spaß

Schon nach acht Wochen wurde Roman Mitglied im Jugendvertrauensrat. Seit letzten November ist er Vorsitzender und vertritt gemeinsam mit sieben KollegInnen die Interessen der rund 50 Lehrlinge im Betrieb. „Wirkliche Probleme gibt es bei uns nicht, auch weil es eben einen Betriebsrat gibt.“ Roman informiert und aktiviert: „Ich rede gern und bin auch bei Gesprächen mit der Geschäftsführung nicht auf den Mund gefallen. Zum Beispiel habe ich die Teilnahme bei einem Fußballturnier organisiert. Letztendlich profitiert auch das Unternehmen davon, wenn wir dafür frei bekommen und dann umso motivierter wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren.“

Neben sportlichen Aktivitäten kümmert sich Roman auch darum, dass seine KollegInnen an Veranstaltungen der vida Jugend teilnehmen können oder begrüßt neue Lehrlinge. Das alles tut er gerne, versichert er mit einem Lachen. „Mir taugt’s einfach, mir taugt meine Aufgabe
und mir taugt die vida-Jugend!“

Artikel erschienen im vida-Magazin 3/2016