vida

Kämpferin am Wörthersee

Monika Alic - Betriebsrätin im JUFA Gästehaus Cap Wörth

Als ihre Kinder aus dem Haus waren, war für Monika klar: „Ich will zurück in die Arbeitswelt!“ Einen Plan hatte sie nicht. „Ich versuche es halt einmal“, hat sie sich bei ihrer Bewerbung für das Jugendgästehaus Cap Wörth gedacht. Jetzt ist sie seit 15 Jahren in dem Haus direkt am Wörthersee. Nach Stationen in der Reinigung und der Küche arbeitet Monika an der Rezeption und leitet das Internetcafé.

Ab ins kalte Wasser

2004 wurde Monika erstmals zur Betriebsrätin gewählt – auch das war so nie geplant. „Ich habe immer meinen Mund aufgemacht, wenn es Ungerechtigkeiten gegeben hat. Ich bin für den geraden Weg und will, dass alle fair behandelt werden.“ An die Wahl kann sich Monika gut erinnern: „Eine Kollegin vom ÖGB hat mich vorgeschlagen. Ich hatte null Erfahrung. Sie haben mich quasi ins kalte Wasser gestoßen.“ Monika ist aber nicht untergegangen – ganz im Gegenteil. Mit viel Engagement hat sie BR-Kurse besucht und sich für ihre KollegInnen eingesetzt.

Vom Burnout an die Spitze

Probleme mit verschiedenen Hausleitungen haben jedoch Spuren hinterlassen. „Ich bin eine Kämpferin, aber die permanenten Sorgen haben mich fast ins Burnout getrieben. Ich war sehr lange im Krankenstand.“ In der schweren Zeit hinter ihr gestanden sind ihre KollegInnen und die Gewerkschaft. Zudem hat es einen Wechsel in der Chefetage gegeben. Seither „geht es deutlich besser“. Mit neuer Kraft hat sich die 59-Jährige schließlich ihrer dritten BR-Wahl gestellt. „Eigentlich wollte ich nicht mehr antreten. Ich bin mit 100 Prozent wiedergewählt worden. Das war eine tolle Motivation!“

Artikel erschienen im vida-Magazin 2/2016