vida

Rezepte für gute Arbeit

Dieter Pröll - Zentral-BR-Vorsitzender bei GOURMET

Dieters Welt ist die Küche. Vom Lehrling hat er sich zum Küchenchef hochgearbeitet. „Irgendwann hat es Klick gemacht und ich habe begonnen, mich auch für gewerkschaftliche Themen zu interessieren,“ erzählt Dieter. Mittlerweile ist er seit über 25 Jahren Betriebsrat  und seit vielen Jahren Zentralbetriebsratsvorsitzender bei GOURMET.

Turbulente Zeiten
„Meine Kochkarriere startete ich in einem Familienbetrieb, wo man den Chef persönlich um einen Krankenschein bitten musste. Dann kam der Wechsel zur Wigast, einem großen Betrieb mit Betriebsrat, wo alles genau geregelt war. Das war schon ein großer  Unterschied, den ich zu schätzen wusste,“ so Dieter. Er ist seit 32 Jahren in „seinem“ Betrieb. Inzwischen gibt es die Wigast nicht mehr, zwei Übernahmen hat Dieter miterlebt: „Wir sind vom Verkehrsbüro und dann von GOURMET gekauft worden. Glücklicherweise sind wir in rot-weiß-roter Hand geblieben und uns geht es gut!“

Starke BR-Brigade

Dieter ist Ansprechpartner für 1.500 Beschäftigte an über 100 Standorten. Er ist aber kein Einzelkämpfer: „Ich bin mit meinem BR-Team für die Anliegen der Belegschaft da. Wenn wir Unterstützung brauchen, steht die vida jedoch immer hilfreich zur Seite!“ Diskutiert wird derzeit überall der 12-Stunden-Tag. Für Dieter ist klar: „Der 12-Stunden-Tag gefährdet die Gesundheit, fördert Arbeitsunfälle und setzt das Privatleben aufs Spiel. Gemeinsam mit der vida schauen wir auch in Zukunft darauf, dass die Beschäftigten nicht unter die Räder kommen!“

Artikel erschienen im vida-Magazin 4/2018