vida

Fliegender Einsatz

Ralph Schönfelder - BR-Vorsitzender Eurowings Europe

Das Flugfieber hat Ralph Schönfelder schon als Jugendlicher gepackt. „Als Teenager habe ich mich stundenlang mit dem Flugsimulator auf meinem Computer beschäftigt“, erinnert sich der gebürtige Deutsche. „Ich war Spotter. Ich habe mir auf Flughäfen die besten Plätze gesucht, um Flugzeuge beim Starten und Landen zu fotografieren“, erzählt Ralph. Mit 20 war für Ralph klar: „Ich will Pilot werden!“

Mitmachen, um zu verändern
Seine Pilotenausbildung absolvierte Ralph bei der Fluggesellschaft Cirrus Airlines. Im Anschluss war er sechs Jahre europaweit mit der Dash 8 unterwegs. Erste Erfahrungen als Betriebsrat hat Ralph bei Augsburg Airlines gesammelt: „Man kann nicht immer nur meckern, sondern muss auch mitmachen, um was zu verändern.“ Mit einem Jobwechsel zu Turkish Airlines hat Ralph seine Personalvertretertätigkeit auf Eis gelegt.

Mit vida an einem Strang ziehen

Ein BR-Comeback hat es schließlich im letzten Sommer bei Eurowings Europe gegeben. Das war auch der Startschuss für die Zusammenarbeit mit vida, so Ralph: „Die Arbeit mit vida ist viel familiärer, als ich es aus Deutschland gewohnt war. vida versucht, die besten  Lösungen für die Branche zu finden. Das brauchen wir.“ Ralph ist überzeugt, dass es auch in Zukunft viel zu tun gibt: „Da Unternehmen immer kreativer Arbeitsverhältnisse  gestalten, braucht es ein starkes Gegengewicht!“

Artikel erschienen im vida-Magazin 2/2018