vida

Hier sind wir Mensch

Werner Wudernitz - Betriebsrat dm Drogeriemarkt

Seit 1980 ist der gelernte Drogist bei Österreichs größtem Drogeriemarkt beschäftigt. Seit 2002 ist er Betriebsrat und betreut Beschäftigte in den dm-Märkten, Kosmetik- und Friseurstudios. „Ich arbeite gerne mit Menschen. Egal ob Handelsangestellte, Friseur oder Kosmetikerin - ihre Sorgen und Ängste um Job oder Familie sind eigentlich dieselben", weiß Werner.

Wertschätzung

„Jedes Unternehmen profitiert davon, wenn es dem Mitarbeiter gut geht. Und dass es ihm gut geht, das ist meine Mission", so Werner. Gemeinsam mit dem ÖGB hat er ein Projekt ins Leben gerufen, wo Beschäftigte anonym und kostenlos eine Beratung in Krisensituationen bekommen. „Das Angebot wird sehr gut angenommen“, freut sich der
Betriebsrat. „Themen ansprechen und Probleme lösen“ ist eine Devise. „Manchmal muss man in den Ring steigen, aber Betriebsrat und Geschäftsführung sollten sich auch als Partner sehen!" Dass das funktioniert, beweisen beide damit, dass Themen, die heute in aller Munde sind, bei dm bereits umgesetzt wurden: von der Anrechnung von Karenzzeiten über den Anspruch auf Papamonat bis zur Übername der Internatskosten für Lehrlinge.

Am Puls der Zeit

Kopfschütteln bereitet Werner die Diskussion um „Finanzierungsprobleme“ rund um den Mindestlohn: „Gutes Personal gibt es nur mit guter Bezahlung. Das beginnt schon bei den Lehrlingen, wo die Unterschiede aber oft gravierend sind. Erklär einem Jugendlichen im 3. Friseur-Lehrjahr, dass er 770 Euro verdient und sein Freund im Handel 1.020!", so Werner, der sich auch um den BR-Nachwuchs, also JugendvertrauensrätInnen, kümmert.

Artikel erschienen im vida-Magazin Ausgabe 6/2017