vida

Ein gsundes Gspür

Christoph Leitner-Kastenhuber - Betriebsrat Klinik Diakonissen Linz

Dass die Pflege meins ist, hab ich sehr früh gemerkt“, erzählt Christoph. „Ob's auch wirklich passt, habe ich beim Zivildienst bei der Klinik Diakonissen ausprobiert!“ Es hat! Christoph ist geblieben und hat seine Ausbildung als diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger absolviert. Heute kümmert er sich als Betriebsrat um die Anliegen von 250 KollegInnen: „Sie verdienen Wertschätzung und beste Arbeitsbedingungen – dafür kämpfe ich!“

Für alle mehr erreichen
Schon als Krankenpflegeschüler hat sich Christoph für gerechte Einkommen stark gemacht. „Ich habe Demos mitorganisiert und mit der Landespolitik verhandelt“, erinnert er sich. Christophs Einsatz hat sich gelohnt. „Wir haben ein höheres Taschengeld für uns Auszubildende erreicht!“, erzählt er mit einem Lächeln. Seit mehr als drei Jahren ist
Christoph BR-Vorsitzender. Keine leichte Aufgabe, denn wie auch viele seiner KollegInnen meistert der Familienvater den Spagat zwischen Beruf und Familie Tag für Tag aufs Neue: „Bei uns arbeiten sehr viele Frauen. Viele von ihnen sind Mütter. Wiedereinstieg nach der Karenz ist daher ein besonders wichtiges Thema!“

Eine Frage der Zeit

Ein Dauerbrenner ist das Thema Arbeitszeit. „Die Arbeit wird immer mehr. Es fallen viele Überstunden an. Die  Personalplanung wird zum Hürdenlauf. Wir fordern deshalb gemeinsam mit der vida einen bundesweit einheitlichen Personalschlüssel“, berichtet der Betriebsrat. Christophs KollegInnen schätzen sein Engagement, er wurde heuer als BR-Vorsitzender wiedergewählt. Der Oberösterreicher war letztes Jahr auch für den BR-Award nominiert. Christophs Erfolgsgeheimnis? „Für mich hängt der Erfolg mit der täglichen Arbeit zusammen!“ Eins ist für Christoph klar: „Je mehr wir sind, desto mehr können wir für alle erreichen – und dafür mach ich mich gerne stark!“

Artikel erschienen im vida-Magazin Ausgabe 3/2017