vida

Nicht aus Zucker

Peter Paier - Betriebsrat Tauern SPA Kaprun

Aufwendige Torten, ausgefallene Dessertkreationen oder auch handgemachte Pralinen: das ist nur ein kleiner Teil von Peters beruflichem Alltag. Der 46-Jährige ist Chef Patissier im Tauern SPA Kaprun. Viel Fingerspitzengefühl braucht der gebürtige Steirer auch wenn es
darum geht, sich für seine rund 140 KollegInnen einzusetzen: „Wenn ich einen Hilfeschrei höre, dann bin ich zur Stelle. Ich habe immer ein offenes Ohr, wenn beruflich oder privat der Schuh drückt!“

Wie eine Familie

Seit zwei Jahren ist Peter Betriebsratsvorsitzender. Soziale Gerechtigkeit liegt ihm besonders am Herzen: „Da bei uns viele Menschen aus unterschiedlichen Teilen der Welt  arbeiten, gibt es immer wieder Kommunikationsprobleme. Ich versuche zu vermitteln und sehe meine KollegInnen als eine Art erweiterte Familie, und der will man natürlich helfen!“ Die BR-Arbeit ist nicht immer ein Zuckerschlecken, aber gerade darin liegt für Peter die  Herausforderung: „Jeder Tag bringt etwas Neues und Spannendes. Für mich ist das eine seelische Aufwertung, wenn ich den Menschen beistehen kann.“

Hilfe in jeder Lebenslage
Für 2017 hat Peter ein großes Projekt geplant: „Ich möchte einen Jugendvertrauensrat installieren. Es ist mir ein Anliegen, dass sich auch der Nachwuchs organisiert.“ Oganisieren ist eine von Peters großen Stärken. Im Tauern SPA Kaprun ist die vida-Familie dank ihm um viele Mitglieder gewachsen. Peters Einsatz als BR hat seinen KollegInnen letztes Jahr auch bares Geld gebracht: Er hat bei der Durchführung der Arbeitnehmerveranlagung geholfen und so tausende Euro zurückgeholt! Begeistert ist Peter auch von der Zusammenarbeit mit der vida: „Sie ist ein toller und kompetenter Partner. Das vida-Team in Salzburg hilft uns immer schnell und zuverlässig!“

Artikel erschienen im vida-Magazin Ausgabe 1/2017