vida

Von 0 auf 100

Rainer Stratberger - Airbus-Pilot und AUA-Bordbetriebsratschef

Begonnen hat alles mit einem Anruf bei der AUA: „Hallo, hier ist der Rainer Stratberger. Kann ich mich bei euch bewerben?“ Das war vor 19 Jahren. Mittlerweile hat Rainer einen festen Platz bei der Fluglinie: „Ich war Co-Pilot, Kapitän, bin Kurz- und Langstrecke geflogen und habe den Nachwuchs ausgebildet.“ Wenn er von seinem Beruf erzählt,
kommt er ins Schwärmen: „Es macht jedes Mal Spaß einen Flug anzutreten. Es gibt immer neue Crews und Herausforderungen. Die Technik entwickelt sich stets weiter. Wir sind immer am Puls der Zeit!“ Bei der AUA ist Rainer Profi, Neuland für ihn ist die Tätigkeit als Betriebsrat.

Tolle BR-Crew
„Ich hatte keinerlei Erfahrung“, verrät Rainer. Als sich vor einem Jahr ein neues BR-Team formiert hat, war für ihn klar, dass er dabei sein will: „Mir liegt Fairness sehr am Herzen. Meine KollegInnen wissen, dass ich Handschlagqualität habe und darauf können sie auch in Zukunft bauen!“ Seit Juni sitzt Rainer im Cockpit des Bordbetriebsrates: „Ich bin regelrecht durchgestartet – von 0 auf 100 sozusagen! Besonders freue ich mich, dass auch KollegInnen aus dem früheren BR-Team wieder mit dabei sind. Wir alle profitieren von ihren Erfahrungen. In meiner Crew sind aber auch viele junge, neue Leute!“ Gemeinsam vertreten sie rund 1000 PilotInnen und 2300 FlugbegleiterInnen. Es gibt viel zu tun, ist Rainer sicher: „Die wirtschaftliche Lage in der europäischen Luftfahrt wird sicher nicht besser. Der Druck auf die ArbeitnehmerInnen steigt. Daher brauchen wir einen starken Betriebsrat!“

Flugzeuge auch nach der Arbeit
Flugzeuge spielen für Rainer auch abseits der AUA eine große Rolle – wenn auch deutlich kleinere, wie er erzählt: „Meine Leidenschaft sind Modellflugzeuge.“ Aus dem Hobby ist eine eigene Firma geworden, der Pilot stellt Modellflugzeuge her. „Auch hier macht mir der Umgang mit Menschen am meisten Spaß! Für mich ist Arbeit keine Belastung, sondern Bereicherung!“

Artikel erschienen im vida-Magazin Ausgabe 5/2016