vida

Internationaler Frauentag

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, Beruf und Familie müssen vereinbar sein!

Geht es darum, echte Gleichstellung für Frauen zu erreichen, dann kämpft vida an vorderster Front! Rund 43.000 Frauen in Branchen wie Eisenbahn, Pflege, Tourismus, Gesundheit oder auch in der Reinigung, Hausbetreuung und Luftfahrt werden von vida unter einem Dach betreut. Ihre Zukunft der Arbeit muss modern, gerecht und sicher gestaltet werden. Frauen wollen selbstbestimmt und unabhängig leben.

Wir machen uns stark für 

  • faire Einkommen
  • das Schließen der Einkommensschere 
  • bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie 
  • das Recht auf ein Leben ohne Gewalt
  • mehr Frauen in Führungspositionen oder auch Männer in klassischen Frauenberufen

Nicht nur am 8. März, sondern 365 Tage im Jahr!

 

HISTORISCHES:

Der Internationale Frauentag

Seit rund 105 Jahren kämpfen Frauen für ihre Rechte, für Gleichstellung in der Gesellschaft, für Chancengleichheit im Beruf und für Einkommensgerechtigkeit. Viele Verbesserungen wurden in dieser Zeit erreicht. Zu Ende ist der Kampf jedoch noch nicht. Grund genug, auch dieses Jahr am 8. März den Internationalen Frauentag abzuhalten.

Die Anfänge: 19. und 8. März

Der erste internationale Frauentag fand am 19. März 1911 statt. 20.000 Menschen, vor allem Frauen, aber auch Männer, demonstrierten am Wiener Ring. Seit 1921 wird am 8. März der Internationale Frauentag begangen. Neben Wahl- und Stimmrecht für Frauen und Gesetze zum Arbeitsschutz waren gleicher Lohn bei gleicher Arbeitsleistung, Achtstundentag sowie die Festsetzung von Mindestlöhnen die zentralen Forderungen.