vida

Mit dem Kleintransporter nach Thessaloniki

Ein Betriebsrat beschließt zu helfen. Helfen Sie mit!

Markus Simböck ist Betriebsrat im oberösterreichischen Ordensspital St. Josef und besucht derzeit die Sozialakademie, ein Bildungsangebot von Gewerkschaften, ÖGB und Arbeiterkammern und die umfassendste Ausbildung für ArbeitnehmervertreterInnen. Während seiner Ausbildung wird der Betriebsrat und diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger ein Auslandspraktikum in der „Klinik der Solidarität“ in Griechenland absolvieren – und bittet dabei um unsere Unterstützung.

Klinik der Solidarität

Die „Klinik der Solidarität“ in Thessaloniki ist eine medizinische Einrichtung, die im Zuge der Finanzkrise und Sparpolitik von engagierten KollegInnen aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich ins Leben gerufen wurde. Denn fast die Hälfte der griechischen Bevölkerung hat keinen Zugang zu medizinischer Versorgung. Viele öffentliche Krankenhäuser und Gesundheitszentren wurden geschlossen, die Selbstbehalte stark erhöht. Bis zu 100 PatientInnen nehmen täglich die Leistungen der Solidaritäts-Ambulanz in Anspruch. Die dort tätigen ÄrztInnen, Krankenschwestern und -pfleger arbeiten unentgeltlich – die Klinik "lebt" nur von Spenden. weltumspannend arbeiten, der entwicklungspolitische Verein im ÖGB, unterstützt das Projekt. Und auch Sie können helfen!

Spendenaktion

Betriebsrat Markus Simböck sammelt gemeinsam mit SOZAK-Kollegen Jürgen Michlmayr von der PROGE für den Einsatz in der Klinik der Solidarität. Benötigt werden medizinische Geräte bis hin zu Verbandsmaterial oder Desinfektionsmittel.

Bitte spenden Sie bis zum 2. Mai 2014: >> Klinik der Solidarität unterstützen!

Eine Liste der benötigten Materialien finden Sie hier.

Danach machen sich Markus Simböck und Jürgen Michlmayr mit einem Kleintransporter auf dem Weg nach Thessaloniki.

Ihre Spende ist nicht nur ein Zeichen der Solidarität, sondern hilft konkret dort, wo das griechische Gesundheitssystem kaputt gespart wurde.

Vielen Dank für Ihre Spende und Solidarität!