Um dir bestmögliches Service zu bieten, speichert vida.at Informationen über deinen Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Mehr Infos
vida

vida-Gründungskongress

Wie die neue Gewerkschaft zum Leben erweckt wurde.

Im Dezember 2006 war es soweit. Am 6. und 7. Dezember 2006 wurde die Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft vida beim Gründungskongresses in Wien zum Leben erweckt.

Mit ihrer Unterschrift auf der Gründungsurkunde haben die drei Vorsitzenden der Gründungsgewerkschaften Wilhelm Haberzettl (GdE), Willibald Steinkellner (HTV) und Rudolf Kaske (HGPD) stellvertretend für die 774 Delegierten die Gründung der neuen Gewerkschaft vida bezeugt.

Das spanische Wort "vida", zu Deutsch "Leben", steht für die in der Gewerkschaft beheimateten Berufsgruppen. Ihre Beschäftigten sorgen mit ihren beruflichen Dienstleistungen rund um die Uhr in allen Lebensbereichen für Lebensqualität und Lebensfreude. Lebensqualität und Lebensfreude, die sich auch die ArbeitnehmerInnen in ihrem Berufsleben zu Recht verdienen. Und dafür setzt sich die "junge" Gewerkschaft vida seit Bestehen ein.

„Die neue Gewerkschaft vida umfasst viele Bereiche der Arbeitswelt, die sehr gut zueinander passen", erklärte AK-Präsident Herbert Tumpel bei seiner Rede zur Eröffnung des Bundeskongresses der Gewerkschaft vida. Moderiert wurde die Veranstaltung von den drei Vorsitzenden der Gründungsgewerkschaften Wilhelm Haberzettl, Willibald Steinkellner und Rudolf Kaske. Neben AK-Präsident Tumpel sprachen bei der Eröffnung auch Wiens Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder, ÖGB-Präsident Rudolf Hundstorfer und Bundespräsident Dr. Heinz Fischer.

Die Gründung der neuen Gewerkschaft vida ist ein wichtiger Neubeginn, der mit neuem Schwung und neuen Zielsetzungen auf der Basis guter alter Grundsätze unternommen werde, sagte Bundespräsident Dr. Heinz Fischer auf dem vida-Gründungskongress. „Das verdient Unterstützung", sagte Fischer.

"Viva la vida" - ab jetzt wird die Gewerkschaft vida mit Leben erfüllt.

Artikel weiterempfehlen