Um dir bestmögliches Service zu bieten, speichert vida.at Informationen über deinen Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Mehr Infos
vida

Karrierechancen im Tourismus

Nach einer positiv abgeschlossenen ­Lehre im österreichischen Tourismus bist auf der ganzen Welt eine enorm gefragte Fachkraft, da dieses duale Ausbildungssystem mit Schule und Arbeit einzigartig ist. Außerdem sind unsere Betriebe weltweit angesehen, weil die Qualität in Österreich einfach gegeben ist. Du kannst aber auch in Österreich Karriere machen.

National und international: Deine Qualifikation ist überall gefragt!
Meist sucht man sich nach der Lehre eine Abteilung aus und spezialisiert sich dann. Aber aufgrund der breitgefächerten Ausbildung kannst du in fast jeder Abteilung, in jedem Betrieb Fuß fassen.

Mit Hausverstand, Interesse und beruflicher Erfahrung kannst du es bis zum Front Office-Manager, Küchenchef, Personalchef oder Restaurantleiter schaffen, manche schaffen es bis zum Hotel­direktor.

Das Schöne an unserer Branche ist, dass du auf der ganzen Welt arbeiten kannst, die schönsten Orte siehst und auch noch Geld verdienst. Trotzdem ist es ist von Anfang an einfach wichtig, dass man sich der Höhen und Tiefen bewusst ist. Kein Tag gleicht dem anderen und man bewältigt permanent neue Herausforderungen. Das gibt dir aber auch einen erheblichen Vorsprung in deinem weiteren Berufsleben. 

Jeder Tag ist anders!

Meistere neue Herausforderungen!

Artikel weiterempfehlen