Um dir bestmögliches Service zu bieten, speichert vida.at Informationen über deinen Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Mehr Infos
vida

NORDSEE Lehrlinge geben den Ton an

Nachwuchskräfte führen eigenständig eine Filiale in Oberösterreich.

Eine besonders aufregende Woche haben 18 NORDSEE Lehrlinge aus ganz Österreich hinter sich. Sie haben Anfang Mai die NORDSEE Filiale in der PlusCity in Pasching völlig eigenständig geführt! Zu tun hat es genug gegeben: Thekenaufbau, Warenbestellung und -kontrolle, Personalplanung, der tägliche Kassenabschluss sowie die Betreuung und Bedienung der Gäste.

Verantwortung ist cool

Die zukünftigen Systemgastronomie-Fachkräfte kommen regelrecht ins Schwärmen, wenn sie an ihre Lehrlingswoche zurückdenken:

„Eine Filiale zu leiten, war eine tolle Erfahrung. Ich habe gelernt, was es bedeutet, Verantwortung für meine Arbeit zu übernehmen. Ich konnte mein Können unter Beweis stellen und mich weiterentwickeln.“

Leonora Bajrami, Lehrling im 3. Lehrjahr in Haid

Bereits zum siebenten Mal hat NORDSEE diese ganz besondere Lehrlingswoche organisiert. Dziyana Vernikouskaya, die derzeit in Klagenfurt in Ausbildung ist, konnte tolle Erfahrungen sammeln:

„Am meisten hat mir die gute Zusammenarbeit im Team gefallen. Jeder konnte sich voll einbringen und wir haben uns immer gegenseitig unterstützt. Die Lehrlingswoche war definitiv ein weiterer Höhepunkt meiner Ausbildung.“

Applaus für dieses besondere Lehrlingsprojekt kommt auch von vida-Bundesjugendsekretär Roman Brunner: „Die Lehre im Bereich der Systemgastronomie wird damit aufgewertet. Die Jugendlichen lernen Verantwortung zu übernehmen und bekommen neue Motivation. Daran sollten sich andere Arbeitgeber ein Beispiel nehmen!“

Nach der erfolgreichen Lehrlingswoche in Oberösterreich steht einer Neuauflage 2020 in einer anderen NORDSEE Filiale nichts mehr im Weg. 

In den 33 NORDSEE Filialen in Österreich werden derzeit 26 Lehrlinge ausgebildet. Aktuell gibt es neun offene Lehrstellen zu vergeben.

 

Artikel weiterempfehlen