vida

KV-Abschluss Seilbahnen bringt sehr gutes Lohnplus von im Schnitt 1,55 Prozent

vida-Bacher: Bis zu 1,9 Prozent Erhöhung für die unteren Lohngruppen erreicht.

Die Kollektivvertragsverhandlung 2016 konnten für die rund 15.000 Beschäftigten in der Seilbahnbranche erfolgreich abgeschlossen werden. Das Verhandlungsteam der Gewerkschaft vida unter der Führung von vida-Gewerkschafter Walter Bacher konnte für die Seilbahnbediensteten eine Lohnerhöhung von 1,4 Prozent, jedoch um mindestens 28 Euro im Monat ab 1. Mai 2016 erzielen. Im Schnitt ergibt das ein durchschnittliches Lohnplus in Höhe von 1,55 Prozent. Die Laufzeit des Abkommens beträgt ein Jahr.

„Wie schon in den letzten Jahren machte die niedrige Inflationsrate – der zugrundeliegende Vorjahresdurchschnitt betrug 0,9 Prozent – die Verhandlung extrem schwierig“, freut sich Bacher über das Ergebnis. Schließlich habe das Verhandlungsteam der Gewerkschaft vida in intensiven Verhandlungen einen im Gesamtergebnis sehr guten Lohnabschluss für 2016 erreicht. „Eine monatliche Erhöhung von 28 Euro in den unteren Lohngruppen entspricht einer prozentuellen Erhöhung von bis zu 1,9 Prozent. Zudem wird in den oberen Lohngruppen mit 1,4 Prozent Anpassung eine immer noch deutliche Inflationsabgeltung erzielt“, sagt der vida-Gewerkschafter.

Die Lehrlingsentschädigungen werden um 1,9 Prozent erhöht. Zusätzlich konnten auch im Rahmenrecht wesentliche Verbesserungen und Klarstellungen für die Beschäftigten erreicht werden. „Der neue Seilbahnen-KV sichert die Rechte aller in der Branche Bediensteten und sorgt für faire Arbeitsbedingungen“, bekräftigt Bacher abschließend.