Betriebsrat ÖBB Infra AG: Günter Blumthaler einstimmig zum Vorsitzenden gewählt

Hebenstreit: Blumthaler ist Garant für nahtlose Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit der vergangenen Jahre - Gratulation an das gesamte Team.

Bei der Wahl des Zentralbetriebsrats der ÖBB Infra AG wurde Günter Blumthaler (Liste FSG vida) einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Blumthaler, Jahrgang 1968, war zuvor bereits geschäftsführender Vorsitzender und folgt nun vida-Vorsitzendem Gottfried Winkler an der Spitze des ÖBB Infra AG Zentralbetriebsrats nach. Winkler bleibt der ArbeitnehmerInnenvertretung der größten ÖBB-Teilgesellschaft mit insgesamt rund 18.500 Beschäftigten weiterhin mit seiner langjährigen Erfahrung als stellvertretender Vorsitzender im Zentralbetriebsrat erhalten.

ÖBB-Konzernbetriebsratsvorsitzender Roman Hebenstreit gratuliert: „Günter Blumthaler und sein Team sind ein Garant dafür, dass die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre nahtlos fortgesetzt wird.“ Der von Gottfried Winkler in der Betriebsratsarbeit eingeschlagene Weg sei bei der Belegschaft erneut auf überwältigende Zustimmung gestoßen. Das habe das heurige Betriebsratswahlergebnis gezeigt, betont Hebenstreit. Mit Günter Blumthaler an der Spitze werde gewährleistet, dass diese Erfolgsgeschichte in Zukunft weitergeschrieben wird, dankt Hebenstreit Winkler für seine erfolgreiche Arbeit im Zentralbetriebsrat und wünscht Blumthaler alles Gute für seine neue Aufgabe: „Glück auf und Bahn frei!“

Die Liste FSG vida (Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen in der Gewerkschaft vida) ging heuer mit dem Rekordergebnis von 95,11 Prozent (2011 92,65 Prozent) als klarer Sieger aus den Betriebsratswahlen in der ÖBB Infra AG (9. bis 11. Juni 2015) hervor. Die Fraktion Christlicher GewerkschafterInnen (FCG) erreichte bei der Wahl 0,28 Prozent, der Gewerkschaftlicher Linksblock (GLB vida) 0,68 Prozent. Sonstige und Namenslisten kamen zusammen auf 3,93 Prozent.