vida

Pensionen-Hebenstreit: ÖVP soll vor eigener Tür kehren!

ArbeitnehmerInnen belasten, aber Politikerpensionen unangetastet lassen?

„Ob Pensionsautomatik, Frauenpensionsalter oder Abschaffung der Schwerarbeiterregelung – überall, wo es darum geht, den ArbeitnehmerInnen etwas wegzunehmen, ist die ÖVP an vorderster Front dabei“, sagt ÖBB-Konzernbetriebsrats-vorsitzender und Vorsitzender des vida-Fachbereichs Eisenbahn Roman Hebenstreit zum ominösen Pensionspapier des BMF. Dass Politikerpensionen offenbar keine Erwähnung finden sei bezeichnend, betont Hebenstreit: „Anstatt vor der eigenen Tür zu kehren wird von ÖVP-Seite wieder einmal Klientelpolitik gegen die ArbeitnehmerInnen betrieben“.

„Bevor sich jemand wie zuletzt auch ein Herr Lopatka hinstellt und etwas zum Pensionssystem sagt, sollte er zuerst einmal seine eigenen Privilegien offenlegen“, fordert Hebenstreit. „Zur Abschaffung des ‚alten‘ PolitikerInnen-Pensionssystems hört man nämlich erstaunlich wenig von ihm oder seinen Parteifreunden.“