vida

vida-KV-Abschluss: 1,5 Prozent mehr Lohn für BuslenkerInnen

Diäten und Zulagen steigen ab 1. Jänner 2016 ebenfalls um 1,5 Prozent.

Die Gewerkschaft vida hat mit dem Kollektivvertragsabschluss für das Jahr 2016 für die rund 15.000 bei privaten Autobusunternehmen beschäftigten LenkerInnen eine Lohnerhöhung von 1,5 Prozent erreicht. Ebenfalls um 1,5 Prozent angehoben werden ab 1. Jänner alle Zulagen und Diäten. Die Laufzeit des KV-Abkommens beträgt 12 Monate, gab Karl Delfs, Bundessekretär des Fachbereichs Straße in der Gewerkschaft vida, bekannt.

„Angesichts einer Teuerungsrate von 0,7 Prozent im November und sinkender Tendenz ist die heutige Sozialpartnereinigung ein durchaus passabler KV-Abschluss, der den Beschäftigten in der Branche zusätzlich zu den positiven Effekten der kommenden Steuerreform weitere Reallohnerhöhungen bringen wird“, sagt Delfs.