Innviertlerin ist neue Vorsitzende des Konzernbetriebsrats der Vinzenz-Gruppe

Gewerkschaft vida Oberösterreich gratuliert Martina Reischenböck zur einstimmigen Wahl

Die Betriebsratsvorsitzende des Krankenhauses der Barmherzigen Schwestern Ried, Martina Reischenböck, ist zur neuen Konzernbetriebsratsvorsitzenden der Vinzenz-Gruppe gewählt worden. Die 45-Jährige aus Altheim (Bezirk Braunau) folgt damit auf Wolfgang Jesina, der diese Funktion seit 2012 ausgeübt hat. Johannes Wölflingseder (BHS Wien) und Sebastian Prohaska (Ordensklinikum Linz) wurden zu ihren Stellvertretern gewählt. „Ich freue mich auf erfolgreiche Betriebsratsarbeit für unsere Kolleginnen und Kollegen. Es gilt, an den wichtigsten Themen für die Belegschaft wie anhaltende Teuerung, Personalsituation, Dienstplanstabilität und weitere Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen konsequent dranzubleiben“, sagt die Neo-Konzernbetriebsratsvorsitzende.

„Wir gratulieren Martina Reischenböck sehr herzlich zur einstimmigen Wahl und wünschen ihr alles Gute für ihre neue Funktion, in der sie knapp 10.000 Beschäftigte vertritt. Die Beschäftigten in den Gesundheits- und Pflegeberufen stehen vor vielen Herausforderungen und deshalb ist es wichtig, dass sie eine starke gewerkschaftliche Vertretung haben, die sich für ihre Interessen einsetzt. Martina Reischenböck beweist seit Jahren, dass sie eine starke Stimme für die Kolleginnen und Kollegen in dieser Branche ist“, freut sich auch Helmut Woisetschläger, Landesvorsitzender der Gewerkschaft vida Oberösterreich.