Gewerkschaft vida begrüßt neues steirisches Tourismus-Pilotprojekt

vida-Tusch: „Wichtige Initiative, um neue Anreize für Beschäftigte zu setzen“

„Ich begrüße Initiativen, die die Arbeitswelt von Beschäftigten im Hotel- und Gastgewerbe noch attraktiver machen. Das heute von der steirischen Landesregierung und der Österreichischen Tourismusbank vorgestellte Förderprogramm für Personalunterkünfte und Sozialräume ist ein richtiges und wichtiges Signal für die Branche“, so Berend Tusch, Vorsitzender des Fachbereichs Tourismus in der Gewerkschaft vida.

Im Rahmen dieses Pilotprojekts sollen soziale Einrichtungen und ArbeitnehmerInnenwohnraum gefördert werden, um Betriebe zu motivieren, zu investieren. „Derartige Investitionen bieten Arbeitgebern die Möglichkeit, die Rahmenbedingungen für ihre Beschäftigten zu verbessern. Zudem sehe ich durch attraktive Wohnungsangebote eine große Chance darin, Beschäftigte in den ländlichen Raum zu holen. Man bietet ihnen nicht nur Zimmer, sondern ganze Wohnungen. Da die Wirtschaft immer wieder beklagt, dass ihnen ArbeitnehmerInnen fehlen, hat sie hier die Möglichkeit, entsprechende Anreize zu schaffen. Genau hier setzt die Förderung an“, so der vida-Gewerkschafter.

Tusch hofft, dass die Wirtschaft die Förderung gut annimmt und bedankt sich bei allen, die sich für dieses Projekt eingesetzt haben: „Wünschenswert wäre, dass die steirische Initiative Vorbildcharakter bekommt und auch andere Bundesländer dieses Projekt aufgreifen. Ich rufe auch die zuständige Bundesministerin Elisabeth Köstinger auf, diese Art der Förderung in ihre Tourismusstrategie zu integrieren. Eines ist klar: Betriebe, die hier investieren, bekommen ihr Investment doppelt zurück. Sie werden nicht nur als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen, sondern können durch bessere Angebote auch Beschäftigte langfristig an sich binden.“