vida
Einfach gelungen: Ein großes DANKE für die vida OÖ in Form einer Torte überbrachte der neue BR-Vorsitzende Dominik Reischütz (links) mit seiner Stellvertreterin Stephanie Grasböck dem vida-Landesvorsitzenden Helmut Woisetschläger.
Einfach gelungen: Ein großes DANKE für die vida OÖ in Form einer Torte überbrachte der neue BR-Vorsitzende Dominik Reischütz (links) mit seiner Stellvertreterin Stephanie Grasböck dem vida-Landesvorsitzenden Helmut Woisetschläger.

Neues BR-Team im Spa Hotel Bründl

Die starke Stimme im Betrieb - mit vida an der Seite.

Zehntausende BetriebsrätInnen in Österreich setzen sich Tag für Tag dafür ein, dass die Rechte und Interessen ihrer KollegInnen nicht unter die Räder kommen. Und das ist gut so. Denn die Corona-Krise hat uns allen viel abverlangt. Und auch nach der Krise, gibt es viel zu tun ...

Mit Betriebsrat läuft’s besser

Dominik Reischütz arbeitet im Spa Hotel Bründl in Bad Leonfelden. Er ist Restaurantleiter und setzt sich seit vielen Jahren gemeinsam mit seinem Küchenchef für die Interessen seiner KollegInnen ein. Betriebsrat ist er aber erst seit Kurzem. Warum? „Wir haben im Betrieb ein gutes Arbeitsklima und mit unserem Direktor ein gutes Miteinander. Mit einem Betriebsrat wollten wir das jetzt offiziell machen und auf stabile Beine stellen“, so Dominik. Er ist davon überzeugt, dass man, auch wenn es gut läuft, einen Betriebsrat gründen sollte.

„Man weiß nie, was die Zukunft bringt. Da ist es gut, mit einem starken Sprachrohr für die Beschäftigten auf der sicheren Seite zu sein!“
Dominik Reischütz, Betriebsrat im Spa Hotel Bründl

Sicher ist, dass Dominik die Gewerkschaft an seiner Seite hat. Wie kam er eigentlich zur vida? „Ich habe bei Internetrecherchen mitbekommen, wie sich die vida für die Beschäftigten im Tourismus starkmacht und mir gedacht: Da möchte ich dabei sein!“ Seit Jänner ist Dominik offiziell vida-Mitglied.

Immer an eurer Seite

Das vida-Team in Oberösterreich hat Dominik bei der Organisation der Betriebsratswahl unterstützt.

„In Zeiten wie diesen braucht es mehr denn je eine starke Stimme für ArbeitnehmerInnen. Wir als Gewerkschaft stehen natürlich hinter all jenen, die sich für andere einsetzen, und unterstützen alle Betriebsräte in unserem Land!"
Helmut Woisetschläger, Landesvorsitzender vida OÖ

Und wie geht’s mit dem jungen BR-Team weiter? „Wir haben uns einiges vorgenommen, unter anderem die Hotellerie und Gastronomie in der Region als Arbeitsplatz attraktiver zu gestalten“, verrät Dominik.

Wir wünschen dem neuen BR-Vorsitzenden Dominik Reischütz und seinem Team alles Gute und hoffen, dass viele weitere dem Beispiel folgen und neue BetriebsrätInnen im ganzen Land an den Start gehen.

Sei du mit ÖGB und vida die starke Stimme

Unfaire Arbeitsbedingungen, schlechtes Betriebsklima, KollegInnen in der Krise? Ändern wir das und sorgen wir gemeinsam in noch mehr Betrieben für Fairness! Wie das geht? Mit starken BetriebsrätInnen! Damit die Betriebsratsfamilie wächst, hat der ÖGB die Kampagne >>> „Sei du die starke Stimme“ ins Leben gerufen. Dabei lautet die Devise: Wer etwas verändern will, muss aktiv werden!

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...