vida

5.400 Unterschriften für faire Erschwerniszulage

Gewerkschaftsaktion unterstreicht Forderung der Beschäftigten an den Landeshauptmann

Unter dem Motto „Wir haben uns mehr verdient“ haben 5.400 Beschäftigte dafür unterschrieben, dass eine faire Corona-Erschwerniszulage in Oberösterreich umgesetzt wird. Die Aktion wurde von den Gewerkschaften vida und younion ins Leben gerufen.

„Landeshauptmann Thomas Stelzer hat die Erschwerniszulage mit Ende Jänner auslaufen lassen, obwohl die Corona-Pandemie bei weitem noch nicht bewältigt ist!“

 Helmut Woisetschläger, vida-Landesvorsitzender


Für die Gewerkschaften ist klar, dass auch weiterhin, so lange die pandemiebedingt erschwerten Arbeitsbedingungen aufrecht sind, eine Erschwerniszulage ausbezahlt werden soll. Außerdem wird eine fairere Ausgestaltung der Zulage eingefordert. „Bis zu 250 Euro waren angekündigt, so viel hat aber kaum jemand bekommen. Uns sind Fälle bekannt, in denen 17 Euro ausbezahlt wurden und sich dadurch die KollegInnen zu Recht verschaukelt fühlen“, sagt Jedinger. Neben der Höhe muss auch der Kreis der BezieherInnen erweitert werden. „Nicht nur jene, die unmittelbar am Pflegebett stehen, haben mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen, sondern auch viele in anderen Bereichen wie etwa der Reinigung“, sagt Woisetschläger.

Die Unterschriften sollen in Kürze an Landeshauptmann Thomas Stelzer übergeben werden. „Dabei werden wir ein weiteres Mal Verhandlungen über eine fair ausgestaltete Zulage einfordern. Die KollegInnen haben sich das mehr als verdient“, so die Gewerkschafter.

Gemeinsam stark!
Wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Verhandlungen und Durchsetzung unserer Forderungen als Sozialpartner sind unsere Gewerkschaftsmitglieder, die uns den Rücken stärken. Hilf auch du mit!  >>> MITGLIED WERDEN / MITGLIED WERBEN

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...