vidaHören-Spezial: Die Weichen sind gestellt
Das Jahr 2024 ist ein Jahr der Veränderungen und ein Jahr der Wahlen. Nicht nur an der politischen Spitze Österreichs werden die Weichen neu gestellt, auch bei der Gewerkschaft vida. Vom 19. bis 21. November findet der 5. vida-Gewerkschaftstag statt. Dabei wählen die Delegierten der Gewerkschaft vida nicht nur ein neues Präsidium. Sie stimmen auch über ein neues Arbeitsprogramm ab und stellen damit die Weichen für die Zukunft der vida.
Bei einem vidaHören-Spezial sprechen wir mit vida-Vorsitzendem Roman Hebenstreit und vida-Generalsekretärin Anna Daimler über turbulente Zeiten, harte Auseinandersetzungen, starke Erfolge und ein neues Arbeitsprogramm der Gewerkschaft vida.
GLEICH PODCAST HÖREN!
„Wir stellen uns jeden Tag aufs Neue einer Wahl. Denn jeden Tag hat ein Mensch die freie Wahl, der Gewerkschaftsbewegung beizutreten, ein Mitglied die Wahl dabei zu bleiben. Und diese Wahl haben wir jeden Tag aufs Neue gewonnen.“
Roman Hebenstreit, vida-Vorsitzender der Gewerkschaft vida
„Wenn ich mir die Regierungsprogramme anschaue, die in den letzten Jahren ja mehrere waren, war die vida darin mit zahlreichen Forderungen vertreten, einige davon wurden auch umgesetzt. Und in der Kollektivvertragsarbeit liegen Welten zwischen dem, wo wir 2019 standen und wo wir heute stehen.“
Anna Daimler, vida-Generalsekretärin
Nicht vergessen: Podcast abonnieren und keine Folge verpassen!
Noch kein vida-Mitglied?
Mit der Gewerkschaft vida hast du einen starken Partner an deiner Seite. Tritt gleich online bei und sichere dir damit viele Vorteile.