Mit Herzblut für die Pflege und die Belegschaft
„Aus gutem Holz geschnitzt“, könnte man über Gerhard Liehl sagen. Der Tischler ist vor 35 Jahren in die Pflege gewechselt, „weil mir die Menschen am Herzen liegen“, sagt der Niederösterreicher. Seine berufliche Heimat gefunden hat er vor vielen Jahren als Pflegeassistent im SeneCura Sozialzentrum Grafenwörth. Dort ist der 58-Jährige seit 2007 auch für seine Kolleginnen und Kollegen stark im Einsatz. Bei unserem Podcast „vidaHören“ sprechen wir mit dem Betriebsrat über den Arbeitsalltag in der Pflege und über seinen Einsatz für die Belegschaft.
Mit welchen Anliegen kommen Gerhard Liehls Kolleg:innen zu ihm, was hat er mit seinem BR-Team für sie erreicht, was waren bisher ganz besondere Momente in seinem Arbeits- und Betriebsratsalltag, und was wünscht er sich für die Arbeitswelt Pflege? Hier hörst du die Antworten!
Aus Liebe zum Menschen
Im Sozialzentrum Grafenwörth sorgen viele verschiedene Berufsgruppen dafür, dass sich die Bewohner:innen rundum wohlfühlen. Dabei ist der Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich. Gerhard Liehl und seine Kolleg:innen helfen bei der Körperpflege, beim Essen, bei der Mobilisation, sie kümmern sich um die medizinische Versorgung und auch um die Unterhaltung. „Wir sind für unsere Bewohner:innen da, 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr“, erzählt Gerhard Liehl. Mit Herzblut im Einsatz ist er auch für seine Kolleg:innen. Als Betriebsrat kennt Gerhard Liehl ihre Anliegen und hat auch einiges für sie erreicht – gemeinsam mit seiner Gewerkschaft.
„Eine große Gemeinschaft erreicht immer mehr, zum Beispiel gute Lohnabschlüsse. Denn sie fallen nicht vom Himmel, sondern werden von der Gewerkschaft vida erkämpft!“
Gerhard Liehl, BR-Vorsitzender, SeneCura Sozialzentrum Grafenwörth
Gemeinsam stark
Du bist noch nicht vida-Mitglied? Dann wird es Zeit dafür! Tritt unserer Gewerkschaftsbewegung bei!