Kampf für die Rechte der Arbeitnehmer:innen
Fast alle Errungenschaften moderner westlicher Demokratien sind hart erkämpft worden, teilweise unter Einsatz des Lebens. Wie politischer Widerstand funktioniert, zeigt die Arbeiter:innenbewegung.
Im Podcast „Richtig & Falsch“, eine Kooperation von Zentrum polis, Demokratie21 und Arbeiterkammer Wien, kommt unter anderem Anna Daimler, Generalsekretärin der Gewerkschaft vida, zu Wort.
Wie können Lehrkräfte die Arbeitnehmer:innenbewegung sinnvoll im Unterricht thematisieren? Was hat sie mit unserer Demokratie und damit auch mit Politischer Bildung zu tun? Und wie können (historische wie aktuelle) Widerstandsbewegungen, die ja oft polarisieren, vermittelt werden?
>>> Hier geht's zur Podcast-Episode mit Anna Daimler <<<
“Wenn ich jeden Tag schauen muss, wie ich über die Runden komme, habe ich andere Voraussetzungen für politische Teilhabe, als wenn ich zumindest ein wenig Zeit und vielleicht auch Geld übrig habe.”
Anna Daimler, vida-Generalsekretärin
Zu Gast in dieser Podcast-Episode sind:
- Anna DAIMLER, Generalsekretärin der Gewerkschaft vida
- Boris GINNER, Bildungspolitischer Referent in der AK Wien
- Michel FLECK, Direktor an der WMS/RG/ORG Anton-Krieger-Gasse
- Philipp SCHRODT, Lehrer am BORG 3 Wien, Workshop-Trainer für AK Wien (Abteilung für Bildungspolitik)
Gemeinsam stark
Je stärker wir als deine Arbeitnehmer:innenvertretung sind, desto mehr können wir für dich erreichen! Du bist noch nicht Mitglied? Dann wird es Zeit dafür!