vida

vida erhält Streikfreigabe

KV Privatkrankenanstalten: Die Streikvorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Der ÖGB hat der Gewerkschaft vida am Mittwoch, 25. Jänner 2023, die Streikfreigabe für einen Warnstreik im Rahmen der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten in den Privatkrankenanstalten erteilt. Die Bundesstreikleitung des vida-Fachbereichs Gesundheit hat sich konstituiert. In der Folge werden sich ab sofort auch die Streikleitungen in den betroffenen Häusern in ganz Österreich organisieren. 
 
„Grund für den Streik der Kolleginnen und Kollegen in den Privatkrankenanstalten sind ein unzureichendes Angebot der Arbeitgeberseite. Wir haben vor Weihnachten das letzte Mal ein Angebot von den Arbeitgebern erhalten. Das Angebot liegt bei 175 Euro Mindesteinkommensplus monatlich, was natürlich weit weg von unseren Vorstellungen ist“
 
Harald Steer, vida-KV-Chefverhandler
 
Die vida-Grundforderung liegt bei plus 500 Euro monatlich, um die allgemein steigenden Rechnungen für Kredite, Versicherungen, Mieten, Energie und Lebensmittel abdecken zu können. Positiv bewertet vida-Gewerkschafter Harald Steer die indes seitens der Arbeitgeber angebotenen Termine für eine sechste Verhandlungsrunde in Folge einer BetriebsrätInnenkonferenz in Wien vergangene Woche. „Es freut uns sehr, dass die Arbeitgeber den Ernst der Lage erkannt haben und an den Verhandlungstisch zurückkehren wollen“, so Steer. 
Am 6. Februar 2023 wird weiterverhandelt 
 
Wann der Warnstreik stattfinden wird – sollte in der sechsten Runde erneut kein deutlich besseres Angebot vorgelegt werden – ist noch offen, bei Bedarf aber noch im Februar. 
 
„Die Vorbereitungen für den Streik laufen auf Hochtouren weiter. Wir erwarten uns von den Arbeitgebern ein ernstgemeintes und wertschätzendes Angebot für die 10.000 Beschäftigten.“
 
vida-Gewerkschafter Harald Steer

Gemeinsam stark

Je stärker wir als deine Arbeitnehmervertretung sind, desto mehr können wir für dich erreichen! Du bist noch nicht Mitglied? Dann wird es Zeit dafür!

Jetzt Mitglied werden


Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...