vida

Sozialwirtschaft Österreich

Betriebsversammlungen von 8. bis 10. November. Komm zur Demo am 8. November in Wen.

+++ Update: Sei dabei am 8. November bei der Demo in Wien. Wir gehen gemeinsam mit den Beschäftigten der Sozialwirtschaft auf die Straße und kämpfen für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen! +++

>>> Hier findest du alle Infos zur Demo <<<

Am 19. September 2022 überreichten die Gewerkschaften vida und GPA dem Arbeitgeberverband „Sozialwirtschaft Österreich“ das Forderungsprogramm für die Kollektivvertragsverhandlungen für die 130.000 Beschäftigten im privaten Gesundheits- und Sozialbereich. Im Zentrum steht die Forderung nach einer realen und nachhaltigen Erhöhung der Löhne und Gehälter. Und deshalb kämpfen die Gewerkschaften für bessere Arbeitsbedingungen, höhere Einkommen und mehr Freizeit.

SWÖ-KV-Runde mit Roman Gutsch (im Bild links) vom vida-KV-Verhandlungsteam (c) GPA/Edgar Ketzer

Mehr Geld - mehr Personal - mehr Freizeit

Am 19. Oktober 2022 fand die dritte KV-Verhandlungsrunde statt. Nach 12 Stunden wurde diese unterbrochen, weil die Arbeitgeber kein annehmbares Angebot vorgelegt haben. Wir fordern ein Einkommensplus von plus 15 Prozent, mindestens aber 350 Euro und diverse Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen. 

"Mit der Forderung nach mindestens 350 Euro berücksichtigen wir vor allem Beschäftigte mit geringen Einkommen. Sie sind besonders stark von der hohen Inflation betroffen."

Roman Gutsch, Mitglied vida-KV-Verhandlungsteam

Betriebsversammlungen vom 8. bis 10. November

Weil die Arbeitgeber noch nicht ausreichend Bewegung gezeigt haben, werden in der Sozialwirtschaft von 8. bis 10. November 2022 Betriebsversammlungen durchgeführt. Die nächste Verhandlungsrunde findet am 16. November 2022 statt.

Wir halten dich über die KV-Verhandlungen auf dem Laufenden!

Gemeinsam stark!

Wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Verhandlungen und Durchsetzung unserer Forderungen als Sozialpartner sind unsere Gewerkschaftsmitglieder, die uns den Rücken stärken. Hilf auch du mit!  Tritt unserer Gewerkschaftsbewegung bei!

Jetzt Mitglied werden

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...