vida

Die Teuerung schlägt voll zu!

ÖGB und Gewerkschaften fordern: Runter mit den Preisen!
So kann das nicht weitergehen! Im Supermarkt, bei der Strom- und Gasrechnung und auch an der Zapfsäule: Die Teuerung schlägt weiter voll zu!
 
Bereits vor über vier Wochen haben der ÖGB und die Gewerkschaften gemeinsam mit den Sozialpartnern der Bundesregierung gemeinsame Forderungen für eine rasche und spürbare Entlastung auf den Tisch gelegt. Passiert ist bis heute nichts! 
 
Wenn das so weiter geht, dann dauert die Entlastung noch bis zum Sankt Nimmerleinstag. Es braucht JETZT wirksame Maßnahmen gegen die Teuerung! Wir machen daher weiter Druck, wie >>> ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian im Krone-Interview deutlich gemacht hat. 
 
Wir fordern unter anderem:  
  • Mehrwertsteuer auf Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs absenken oder überhaupt für einige Monate aussetzen. 
  • Teuerungsausgleich für einkommensschwache Gruppen. 
  • Die Teuerung beschert dem Finanzministerium Mehreinnahmen in Milliarden-Höhe. Auch diese Mehreinnahmen müssen wieder an die Menschen zurückfließen.  
Petition unterstützen
 
Bisher haben mehr als 30.000 Menschen die ÖGB-Petition "Preise runter" für wirksame Maßnahmen gegen die Kostenexplosion unterschrieben. 
Du hast noch nicht unterschrieben? Dann wird es Zeit dafür! 
 
 
Du willst mehr wissen? >>> Hör rein in den neuen ÖGB-Podcast! In der Podcast-Episode "Können wir uns das Leben noch leisten?" wird erklärt, was Inflation überhaupt ist, wieso höhere Löhne nicht schuld an höheren Preisen sind und was die Regierung gegen Teuerung tun könnte. 
 
Gemeinsam stark
 
Wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Verhandlungen und Durchsetzung unserer Forderungen als Sozialpartner sind unsere Gewerkschaftsmitglieder, die uns den Rücken stärken. Hilf auch du mit: Tritt unserer Gewerkschaftsbewegung bei!
 
 
Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...