vida

Mit vida Bücher gewinnen

Alle Eisenbahn-Fans aufgepasst: Wir haben neuen Lesestoff!

Peter Wegenstein war bei den ÖBB viele Jahrzehnte auf dem Gebiet der Eisenbahnsicherungsanlagen beschäftigt. Viele Neuerungen gingen auf ihn zurück. Daneben hat der Eisenbahner umfangreiche Forschungen auf dem Gebiet der Geschichte der Bahnstrecken durchgeführt. Mittlerweile ist Peter Wegenstein Autor zahlreicher Bücher zur österreichischen Eisenbahngeschichte.

Buchtipp & Gewinnspiel

„Wege aus Eisen in Salzburg und Kärnten.
Zur Eisenbahngeschichte der beiden Länder“ 

von Ing. Peter Wegenstein
erschienen imVerlag Edition Winkler-Hermaden

 

Aus dem Buch …

Salzburg und Kärnten erhielten ab 1860 bzw.1863 den Anschluss an das Eisenbahnnetz. Nach der Auflösung der Monarchie veränderte sich der Bahnverkehr, sodass auf dem Gebiet der beiden Länder heute wichtige Strecken in den Westen und Süden des Bundesgebietes führen. Neben den Hauptbahnen widmet sich Peter Wegenstein in diesem Buch (>>> hier gibt es mehr Infos) auch den zahlreichen Nebenbahnen, die zur regionalen Versorgung der Bevölkerung entstanden sind. Aufgrund von Änderungen in der Verkehrsbedeutung wurden ab 1929 einzelne Strecken stillgelegt. Heute ist mit der Koralmbahn eine Hochleistungsstrecke in Bau.

In seinem Buch dokumentiert Peter Wegenstein Entstehung, Blüte und Niedergang der Bahnen. Mehr als 100 Fotos zeigen die Züge auf allen Strecken mit den verschiedensten Fahrzeugen. Fahrkarten, die schon längst durch Computerausdrucke ersetzt wurden, erinnern an die Zeit, als es noch Schaffner und Bahnhofspersonal gegeben hat.

Gewinne mit vida

Gemeinsam mit dem Verlag „Edition Winkler-Hermaden“ verlosen wir 3 Buchexemplare.

Wie geht’s? Ganz einfach!

Schicke ein E-Mail mit dem Betreff „Eisenbahn“ an presse@vida.at. Und mit ein bisschen Glück bist du unter den GewinnerInnen.

Einsendeschluss ist der 7. Februar 2022. Ziehung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Die GewinnerInnen werden schriftlich informiert. Die Preise können nicht in bar abgelöst werden.

Noch kein vida-Mitglied?

Jetzt Mitglied werden

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...