vida

Petition Coronabonus: Ausweitung auf alle Beschäftigten im Gesundheits- und Pflegebereich jetzt

vida-Gassner-Mjka: „Beim Virus die Ersten, beim Bonus die Letzten! Bundesregierung darf niemanden zurücklassen!“

„Tausende Beschäftigte im Gesundheits- und Pflegebereich fühlen sich von der Bundesregierung allein- und zurückgelassen“, sagt Sylvia Gassner, Vorsitzende des Fachbereichs Soziale Dienste der Gewerkschaft vida. Zuerst habe die Regierung etwa SanitäterInnen oder Pflegekräfte an vorderster Front gegen das Virus kämpfen lassen - und wenn es dann um Anerkennung wie den Coronabonus geht, würden Gesundheitsminister Mückstein und Altkanzler Kurz aber auf sie vergessen. „Es ist wirklich beschämend, wie die Bundesregierung mit Kolleginnen und Kollegen umgeht, die ihr Leben für das Leben anderer riskieren. Niemand im Gesundheits- und Pflegebereich darf vom Coronabonus ausgeschlossen werden“, so Gassner weiter.

Um neuerlich auf das unsolidarische und ungerechte Coronabonus-Gesetz aufmerksam zu machen, unterstützt die Gewerkschaft vida die von der SPÖ eingebrachte Petition "Corona-Pflegebonus für alle Held*innen der Krise! Beim Virus die Ersten, beim Bonus die Letzten“. „Alle Beschäftigten im Gesundheits- und Pflegebereich sind erhöhtem Infektionsrisiko ausgesetzt. Außerdem machen Schutzmaßnahmen die Arbeit noch kräfteraubender als sie ohnehin schon ist. Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten seit Monaten am Anschlag und können nicht mehr“, sagt Gerald Mjka, Vorsitzender des Fachbereichs Gesundheit der Gewerkschaft vida, und betont, dass jene, die den Coronabonus bekommen sollen, noch immer auf die Auszahlung warten: „Und abgesehen davon, dass der Coronabonus noch an niemanden ausgezahlt wurde, ist er zu niedrig und nicht nachhaltig. Es müssen dauerhaft Arbeitsbedingungen verbessert werden!“

Die Coronabonus-Petition läuft bis 31. Dezember 2021. Unterschrieben werden kann online unter https://bit.ly/3vdZu5X als auch in betroffenen Betrieben in schriftlicher Form. „Die Bundesregierung muss den Coronabonus unverzüglich auf alle Menschen, die im Gesundheits- und Pflegebereich tätig sind, ausweiten“, fordern Gassner und Mjka.

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...