vida

KV-Verhandlungen gehen in die nächste Runde

Ein DANKE wird dieses Jahr jedenfalls nicht reichen.

Gestern, am 21.10.2021, fand die angekündigte Zwischenrunde der Kollektivvertragsverhandlungen im Eisenbahnsektor statt. Derzeit werden in vielen Branchen Gehaltsverhandlungen abgehalten. In den meisten Bereichen spitzen sich die Verhandlungen derzeit zu. Bei den Metallern kam es gestern Abend zu einem Abbruch der Verhandlungen und Arbeitskämpfe stehen dort unmittelbar bevor.

Auch für uns steht fest: Ein DANKE wird dieses Jahr jedenfalls nicht reichen!

In der gestrigen Zwischenrunde lag der Schwerpunkt im sogenannten Rahmenrecht der Kollektivverträge. Auf der Tagesordnung standen aktuelle Gesetzesänderungen sowie Gerichtsurteile und nötige Anpassungen bei rechtlichen Formulierungen, um Klarheit und Rechtssicherheit zu schaffen. Weiters konnten wir uns darauf einigen, bis zum nächsten Termin ein zeitgemäßes Lehrlingspaket zu schnüren, um die dringend benötigten Fachkräfte der Zukunft zu gewinnen und für gerechte, konkurrenzfähige Lehrlingseinkommen zu sorgen.

Zum momentanen Verhandlungsstand wurde weiterhin von beiden Seiten Stillschweigen vereinbart.

Die nächste Verhandlungsrunde ist für Donnerstag, den 11.11.2021 angesetzt. Für das Verhandlungsteam steht fest: Wir wollen zu einem würdigen Abschluss kommen und sind für einen Verhandlungsmarathon bereit.

Sollte es am 11.11.2021 zu keiner Einigung kommen, werden wir ab Freitag, den 12.11.2021 alle BetriebsrätInnen im Eisenbahnsektor über den detaillierten Verhandlungsstand und über weitere gewerkschaftliche Maßnahmen informieren.

Für Fragen stehen wir gerne unter der E-Mail-Adresse wirmiteuch@vida.at zur Verfügung.

 

Achtung: Großes KV-Gewinnspiel – mach mit!

Zum Start der KV-Verhandlungen hat die Gewerkschaft vida ein großes KV-Gewinnspiel gestartet. Wir verlosen unter den aktiven vida-Mitgliedern aus dem Bereich Eisenbahn drei Apple iPad Tablets.

Gemeinsam stark

Du bist noch nicht vida-Mitglied? Dann wird es Zeit dafür! Das geht ganz einfach online:

Jetzt Mitglied werden

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...