vida

Bonus für „Corona-HeldInnen"

Gewerkschaft im Einsatz für Zurückgelassene.
Zehntausende SanitäterInnen, Beschäftigte in den nicht gemeinnützigen Privatkrankenanstalten, viele aus der Verwaltung sowie Beschäftigte der externen Reinigung und Bewachung sind vom Corona-Bonus der Bundesregierung ausgeschlossen. Im Juli protestierten wir auf Österreichs Straßen. 
 
„Wir lassen uns nicht auseinanderdividieren!“
 
Mit dieser klaren Ansage richteten sich die TeilnehmerInnen der österreichweiten Protest-Kundgebungen zum 500-Euro-Corona-Bonus für alle Beschäftigten im Gesundheits- und Sozialbereich an die Bundesregierung. In >>> Wien zog ein Rettungskonvoi mit Beschäftigten verschiedenster Berufsgruppen, BetriebsrätInnen und GewerkschafterInnen über die Mariahilfer Straße bis zum Platz der Menschenrechte.
Konvoi für Gerechtigkeit 
 
Sie haben oftmals das eigene Leben riskiert, um das anderer zu schützen. Die Beschäftigten im Gesundheits- und Sozialbereich kämpfen an vorderster Front gegen das Virus. Sie haben sich einen Bonus mehr als verdient. Darauf machten wir in >>> Eisenstadt mit einem Konvoi aus Rettungsautos aufmerksam.
Terminator im Einsatz
 
Prominente Unterstützung kommt aus Hollywood. Während seines Heimatbesuchs radelte der gebürtige Steirer und US-Schauspieler Arnold Schwarzenegger am Hauptplatz in >>> Graz bei der Protestaktion vorbei und sprach seine Solidarität aus.
Großartiges geleistet
 
In der Corona-Pandemie leisten viele Beschäftigte Großartiges. Wie ist es eigentlich, wenn man stundenlang mit Maske, Ganzkörperschutz, Brille und Handschuhen arbeitet, wie beim Testen oder Impfen oder beim Transport von Corona-Verdachtsfällen? Das konnte man bei der Protestaktion in >>> Klagenfurt am eigenen Leib erfahren.
Starker Zusammenhalt
 
„Wir werden zurückgelassen!“ und „Corona-Bonus für alle aus dem Gesundheits- und Sozialbereich!“ Mit diesen zentralen Botschaften und über 20 Einsatzfahrzeugen waren wir in >>> St. Pölten vertreten und haben mit Beschäftigten und BetriebsrätInnen Unterschriften für unsere Petition gesammelt.
Eine Stimme für die Menschen
 
Wir geben den Menschen, die im Gesundheitssystem für uns alle wichtige Arbeit leisten, eine starke Stimme. Bei unserer Straßenaktion in >>> Linz wurden wir von vielen Menschen mit ihrer Unterschrift für einen Corona-Bonus unterstützt.
Mehr als Klatschen verdient
Zuerst werden die Beschäftigten im Gesundheits- und Sozialbereich beklatscht und dann werden viele davon von der Regierung zu Bittstellern degradiert, denen man nicht einmal 500 Euro zugesteht. Das ist unsolidarisch und ungerecht! Unser Protest war auch in >>> Innsbruck lautstark zu hören.
 
Wir bedanken uns bei allen Protest-TeilnehmerInnen und den über 12.000 UnterstützerInnen unserer >>> Petition „Corona-Bonus für alle Zurückgelassenen“.
 
Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...