vida

Wer ist dein Held, deine Heldin in der Krise?

Dein vida-Magazin hat sich umgehört und nachgefragt!

Viele Beschäftigte, die wir als Gewerkschaft vida vertreten, waren in den letzten Monaten in der Corona-Krise besonders stark gefordert. Ob in den Spitälern, Pflegeheimen oder bei den Rettungsdiensten, ob im Verkehr, in den Supermärkten oder in der Reinigung und Bewachung – Sie alle halten mit ihrer Arbeit unser Land am Laufen – und einige von ihnen kommen in der aktuellen Ausgabe unseres vida-Magazins zu Wort.

Wer ist dein Held, deine Heldin in der Krise und warum? Das haben wir im >>> vida-Magazin gefragt. Viele sind unserem Aufruf gefolgt und haben uns geantwortet – hier ein kleiner Auszug.

 

"Grundsätzlich sind alle Systemerhalter für mich Helden. Aber besonders am Herzen liegen mir Öffi-Busfahrer. Viele kennen mich vom täglichen Mitfahren zu meiner Arbeit im Rettungsdienst. Und manchmal sieht man sich nach einem langen Tag wieder, um sich müde und anerkennend zuzunicken."
Arthur

"Ich arbeite seit 2010 bei den ÖBB am Schalter. Ich habe in dem letzten Jahrzehnt einiges miterleben dürfen. Seien es Naturkatastrophen, Zugunglücke, enorme Zugverspätungen, die Flüchtlingskrise und zu guter Letzt die Corona-Krise, die auch wir deutlich zu spüren bekommen haben. Ich arbeite seit meiner Rückkehr aus der Karenz im Januar 2020 wieder am Schalter und ich kann nur sagen, was für ein Glück ich habe, so ein super engagiertes, rücksichtsvolles Team zu haben. Wir versuchen jegliche Art von Problemen und Schwierigkeiten zu lösen. Kommt man mit schlechter Laune in die Arbeit, ist diese schnell vergessen dank meiner Kollegen. Durch Corona wurde uns wieder bewusst, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Daher kann ich nur sagen: Meine Helden der Krise sind/ist ganz klar das Team am Wiener Hauptbahnhof. Dort macht wirklich jede Schicht Spaß, egal wie hart der Tag wird/werden kann. Auf unser Team ist immer Verlass und dafür bin ich sehr dankbar.
Ich möchte meinen Kollegen einfach mal Danke sagen,
und schön, dass es euch gibt!!"

Alisha

"Mein persönlicher Held in der Krise ist mein Bruder Karl, weil er unsere 99-jährige Mutter schon jahrelang aufopferungsvoll pflegt und in der ganzen Corona-Zeit kaum Hilfe bekommen hat und mit ihr so lange isoliert war."
Anton

"Dragana Zivkovic aus dem vida-Magazin ist meine Heldin. 
Meine Hochachtung vor der Pflegearbeit!"

Gunther


Wir bedanken uns herzlich bei allen TeilnehmerInnen für die Einsendungen. Die GewinnerInnen der Gastro-Gutscheine werden in Kürze verständigt.

Gemeinsam stark!

Gerade in der Corona-Krise hat sich gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt und Solidarität sind. Seite an Seite mit unseren Mitgliedern und BetriebsrätInnen kämpfen wir als Gewerkschaft vida für Gerechtigkeit und ein gutes Leben für alle! Gemeinsam sind wir noch stärker! Hilf auch du mit und tritt jetzt der vida bei:>>> MITGLIED WERDEN / MITGLIED WERBEN

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...