vida

"Mit vida das Recht auf deiner Seite"

„vidaHören“ im Gespräch mit vida-Rechtsexperten Robert Steier.

Zahlt mein Chef auch das, was mir zusteht? Muss ich Überstunden machen? Ich wurde gekündigt, was kann ich tun? Im Laufe eines Arbeitslebens tauchen nicht nur viele Fragen auf, oft muss man auch ganz rasch handeln. Da ist es gut, starke KämpferInnen an seiner Seite zu haben. Einer davon ist Robert.

Wenn vida-Mitgliedern aus arbeitsrechtlicher Sicht der Schuh drückt, kommt Robert Steier mit seinem Team zum Einsatz. Bei „vidaHören“ steht der Jurist und Leiter des >>> vida-Rechtsreferat Rede und Antwort.

Höre hier die ganze vidaHören-Episode

Hier ein schriftlicher Auszug des Interviews:

vidaHören: Corona hat unser Leben und unsere Arbeitswelt verändert. Wie hat sich das bei euch in der vida-Rechtsabteilung bemerkbar gemacht?

vida-Rechtsexperte Robert Steier: Corona hat auch das Juristenleben auf den Kopf gestellt. Als vida-Rechtsteam waren auch wir betroffen. Wir haben Homeoffice eingeführt und im Lockdown in kürzester Zeit die Corona-Hotline für arbeitsrechtliche Fragen ins Leben gerufen. Dabei werden die drängendsten Rechtsfragen rund um Corona gestellt und beantwortet: Wie ist das mit der Kurzarbeit? Was kann mein Arbeitgeber von mir verlangen? Bis hin zu: Was tun bei Arbeitsplatzverlust?

vidaHören: Robert, gib uns bitte einen Überblick über das vida-Rechtspaket. Von welchen Leistungen profitieren vida-Mitglieder?

vida-Rechtsexperte Robert Steier: Das vida-Rechtspaket umfasst einerseits den klassischen Arbeitsrechtsschutz. Dabei dreht es sich um Fragen wie: Bin ich zu Unrecht gekündigt worden? Ist meine Einstufung korrekt? Warum habe ich die angefallenen Überstunden nicht ausbezahlt bekommen? Ist die Lohnabrechnung richtig? Darüber hinaus bekommen vida-Mitglieder Sozialrechtsschutz. Wir bieten rechtliche Unterstützung bei Pensionsfragen an, bei der Feststellung von Schwerarbeit oder bei Arbeitsunfällen. Jedes vida-Mitglied profitiert vom ÖGB-Berufsschutz, der eine Berufshaftpflicht- und Strafrechtsschutzversicherung beinhaltet. Und auch bei Mobbing oder Gewalt am Arbeitsplatz stehen wir unseren Mitgliedern zur Seite.

vidaHören: In den Betrieben stehen die BetriebsrätInnen den Beschäftigten zur Seite. Wie unterstützt das vida-Rechtsteam die BetriebsrätInnen?

vida-Rechtsexperte Robert Steier: BetriebsrätInnen sind Kämpfer an vorderster Front. Das vida-Rechtsteam unterstützt sie beratend in arbeitsrechtlichen Fragen. Darüber hinaus bieten wir Muster-Betriebsvereinbarungen an und werden tätig, wenn Regelungen nicht eingehalten werden. Vielfach kommt es auch vor, dass wir nicht mit einzelnen ArbeitnehmerInnen eine Klage durchführen, sondern uns der Betriebsrat vor Gericht begleitet. Das hat den großen Vorteil, dass der Betriebsrat für alle betroffenen ArbeitnehmerInnen eine rechtliche Klärung herbeiführen kann. Manchmal ist es auch notwendig, dass wir BetriebsrätInnen selbst vertreten. Wenn Arbeitgeber zum Beispiel nicht akzeptieren wollen, dass es den Betriebsrat in unserer Rechtsordnung gibt und Kündigungen oder Entlassungen aussprechen. Oder auch dann, wenn Betriebsratskörperschaften angefochten werden, weil der Arbeitgeber der Auffassung ist, er braucht im Betrieb keine Vertretung.

vidaHören: vida vertritt auch Menschen, die nicht mehr im Arbeitsleben stehen. Mit welchen Fragen kommen vida-Mitglieder zu euch, die bereits in Pension sind?

vida-Rechtsexperte Robert Steier: Es macht absolut Sinn, in der Pension weiter vida-Mitglied zu bleiben. Denn die Leistungen sind vielfältig, auch im Rechtsbereich. Das beginnt bereits bei der Überleitung vom Arbeitsleben in die Pension. Wir bieten Pensionsberatungen an, wir informieren zum Thema Zuverdienst in der Pension und wir klagen Schwerarbeitspension ein. Wir haben auch zahlreiche Verfahren für vida-PensionistInnen erfolgreich abgewickelt, wo es um die Gewährung oder Erhöhung des Pflegegeldes geht. Es lohnt sich also aus vielen Gründen, auch in der Pension vida-Mitglied zu sein bzw. vida-Mitglied zu bleiben.

vida-Mitglied sein lohnt sich

Mit der Gewerkschaft vida kommst du als ArbeitnehmerIn zu deinem Recht. Wir beraten dich als vida-Mitglied kostenlos in arbeits- und sozialrechtlichen Fragen und bieten dir kostenlosen Rechtsschutz an. Wir führen Interventionen im Betrieb durch, vertreten vor dem Arbeits- und Sozialgericht und leisten Rechtshilfe in Exekutions-, Konkurs- und Ausgleichsverfahren. Wir unterstützen BetriebsrätInnen bei der Durchsetzung fairer Arbeitsbedingungen, wenn nötig bis zum Obersten Gerichtshof.

Bei Fragen helfen dir >>> unsere vida-ExpertInnen direkt in deinem Bundesland gerne weiter! Oder schicke uns >>> deine Rechtsfrage über unser Online-Formular.

Gemeinsam stark

Du bist noch nicht vida-Mitglied? Dann wird es Zeit dafür!
Das geht ganz einfach online: >>> WERDE JETZT VIDA-MITGLIED

Du bist schon vida-Mitglied? Dann motiviere deine KollegInnen, Freunde, Familie dazu, „deiner“ vida beizutreten: >>> WERBE JETZT EIN NEUES VIDA-MITGLIED

Damit tust du nicht nur den anderen etwas Gutes, sondern du stärkst auch dich selbst!
 

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...