vida

Ganz „normale“ Heldinnen der Arbeitswelt

vidaHören im Gespräch mit drei Power-Frauen.

Hallo und herzlich willkommen beim Podcast der Gewerkschaft vida. Bei uns dreht sich heute alles um Frauen in der Arbeitswelt. Wir haben im Vorfeld des Internationalen Frauentag, der jedes Jahr am 8. März gefeiert wird, drei Power-Frauen vors vida-Mikro geholt: Gesundheits- und Krankenpflegerin Katharina Stöllner, Zugbegleiterin Melissa Bunzel und vida-Bundesfrauenvorsitzende Elisabeth Vondrasek.

Gemeinsam sprechen wir über den Spagat zwischen Beruf und Familie, über die Herausforderungen in der Corona-Krise und über mehr Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau.

Höre hier die ganze vidaHören-Episode

Katharina Stöllner ist Mutter von zwei Kindern und arbeitet in einem Krankenhaus in Wien. Bei „vidaHören" erzählt uns Katharina, wie sie es schafft, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen, wie sich ihr beruflicher Alltag durch die Corona-Krise verändert hat und wie ihre Familie durch den harten Lockdown gekommen ist.

Nach dem „virtuellen“ Besuch im Krankenhaus stellen wir die Weichen neu. Wir begegnen Melissa Bunzel, die im wahrsten Sinne des Wortes eine Frau am Zug ist. Die Zugbegleiterin aus Oberösterreich blickt mit uns zurück, auf die Zeit, als Corona Einzug in unser Land gefunden hat. Sie berichtet von „Geisterzügen“, „Masken-Trägern“ und den „alltäglichen Herausforderungen“ in ihrem Job. Melissa erzählt uns, wie sie in einer männerdominierten Berufswelt ihre Frau steht und was sie ihrer Tochter, wenn sie eine hätte, in Sachen Berufswahl raten würde.

Elisabeth Vondrasek, stv. Vorsitzende der Gewerkschaft vida und Bundesfrauenvorsitzende

Das Power-Trio komplett macht Elisabeth „Sissy“ Vondrasek. Als Bundesfrauenvorsitzende in der Gewerkschaft vida kämpft sie seit vielen Jahren an vorderster Front für mehr Gleichberechtigung. Wir fragen Sissy, warum Kind und Karriere nach wie vor ein Widersprich sind. Warum Frauen, die in der Corona-Krise mit ihrer „systemrelevanten“ Arbeit unser Land am Laufen halten, nach wie vor weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen und wofür sich die vida Frauen stark machen.

Abschließend blicken wir gemeinsam durch die Glaskugel: Es ist der 8. März 2050. Was haben wir in Sachen Gleichberechtigung in unserem Land erreicht?

Deine vida Frauen stehen dir in der Arbeitswelt und in vielen weiteren Lebenslagen zur Seite. Wer aktiv werden möchte, der meldet sich bei den >>> vida Frauen.

Apropos Gerechtigkeit
Als Gewerkschaft vida stehen wir für die Gleichberechtigung und Gleichbehandlung von Mann und Frau. Mit deiner Mitgliedschaft gelingt es uns, noch stärker für deine Rechte einzutreten! Also, am besten gleich >>> MITGLIED WERDEN / MITGLIED WERBEN

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...