vida

Veloce: Betriebsrat gegründet

Kündigungen wurden zurückgenommen.

Man erinnere sich an Anfang Dezember, als sieben MitarbeiterInnen von Veloce Kuriere gekündigt wurden, nachdem sie angekündigt hatten, eine Betriebsversammlung durchzuführen und einen Betriebsrat zu gründen. Die Gewerkschaft vida bot sofort Hilfe an und stellte klar, dass man die Kündigungen beim Arbeitsgericht einklagen werde. "Das geht überhaupt nicht. Das ist eine klare Motivkündigung", so Helmut Gruber, Landesvorsitzender der vida Wien und Vizepräsident der Arbeiterkammer Wien, damals. 

Betriebsrat gewählt

Die Betriebsversammlung wurde übrigens trotz Widerstand des Unternehmens noch vor Weihnachten durchgeführt und inzwischen, am 4. Jänner, auch ein Betriebsrat gewählt. "Nach vielen Turbulenzen im Vorfeld wurde bei Veloce ein Betriebsrat installiert", freut sich Gewerkschafter Gruber. Auch die Kündigungen der Initiatoren der Betriebsratsgründung wurden seitens der Firma zurückgenommen. 

Zuversichtlich

Der neu gewählte Betriebsratsvorsitzende Jakob Zelger, zeigt sich erleichtert, dass die Wahl nun doch durchgeführt werden konnte. "Ich wünsche mir eine gute Basis und gegenseitiges Vertrauen mit der Geschäftsleitung, um Konflikte in Zukunft konstruktiv zu lösen", so der neue Betriebsratschef. Für seine KollegInnen werden er und sein Team - wie er sagt - immer ein offenes Ohr haben und durch ihr Engagement versuchen, den Arbeitsalltag der FahrradbotInnen stetig zu verbessern. 

Nach Mjam und lieferservice.at ist Veloce Kuriere nun der dritte Fahrradzustelldienst, wo ein Betriebsrat tätig ist.

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...