vida

1. vida Online-Sprechtag war voller Erfolg

vida Kärnten: Wintertourismus muss mit Präventionskonzepten ermöglicht werden!

Nicht nur die Arbeitswelt hat sich durch die Pandemie verändert, auch wir Interessensvertretungen gehen neue Wege, damit unsere Mitglieder trotz strenger Maßnahmen beraten und unterstützen zu können.

vida Kärnten hielt am 24. November ihren ersten Online-Sprechtag ab. Interessierte konnten ihre Fragen schon im Vorfeld zusenden oder diese live stellen.

Kurzarbeit, Maskenpflicht und Coronatausender 

Für Fragen rund ums Arbeitsrecht, die Kurzarbeit, Maskenpflicht und den Coronatausender standen die vida-SekretärInnen Anna Michorl und Heimo Mauczka online zur Verfügung. „Die brennendsten Themen sind derzeit die Verlängerung der Kurzarbeit, die darin zu erbringende Arbeitszeit und die 100 Euro Trinkgeldpauschale“, berichtet Hermann Lipitsch, Vorsitzender der vida Kärnten.
 
Gute Präventionskonzepte sichern Winterurlaub
 
Großes Thema war bei den Bediensteten im Tourismus auch die Forderung der italienischen Regierung nach Schließung aller Skigebiete bis nach Weihnachten. Dazu Hermann Lipitsch: „Die MitarbeiterInnen und die Betriebe haben im Sommer gezeigt, wie man mit Präventionskonzepten unseren Gästen einen sicheren Urlaub ermöglichen kann, dies sollte auch im Wintertourismus möglich sein, sofern es die epidemiologischen Zahlen zulassen“.
 
vida hilft auch online
 
„Mit ist es persönlich wichtig zu zeigen, dass wir als Gewerkschaft auch im strengen Lockdown für unsere Mitglieder da sind und ihre Interessen vertreten. Wenn viele aufgrund der Unsicherheit nun nicht zu uns kommen können, kommen wir (online) zu ihnen“, betont Hermann Lipitsch, der diesen Online Sprechtag unbedingt ausbauen will und bereits demnächst einen Facebook–Sprechtag plant.



 

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...