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Blick über die Grenzen

vida im Gespräch mit Lubomir Francl von der tschechischen Gewerkschaft TSCH.

Am Montag trat der tschechische Gesundheitsminister zurück, nachdem die Corona-Infektions-Zahlen rekordverdächtig in die Höhe schnellten. Tschechien scheint in der zweiten Welle angekommen zu sein. Die Gewerkschaft vida sprach mit Lubomir Francl vom tschechischen Gewerkschaftsbund (Českomoravská konfederace odborových svazů), vor allem über den Gesundheits- und Pflegebereich.

vida: Inwieweit hat Corona den tschechischen Arbeitsmarkt beeinflusst? Gibt es in der Tschechischen Republik so etwas wie "Kurzarbeit"? Welche Maßnahmen hat die Regierung ergriffen, um Infektionen einzudämmen?

Lubomir Francl: „Der tschechische Arbeitsmarkt ist in einem minimalen Ausmaß durch das Coronavirus SARS CoV-2 beeinflusst, vor allem dank der wirtschaftlichen Maßnahmen der tschechischen Regierung (die auch auf Vorschlägen der Gewerkschaften und den Erfahrungen anderer europäischer Länder beruhen). Die Arbeitslosigkeit hat nicht wesentlich zugenommen. Es ist jedoch nicht klar, wie die Situation nach Beendigung der Unterstützung für Unternehmen aussehen wird. Die Regierung ergriff eine Reihe vorbeugender Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus SARS CoV-2, die sich positiv auf die Verhinderung der Ausbreitung der Infektion auswirkte und den sozial schwachen und virusgefährdeten Gruppen half. Die ergriffenen Maßnahmen trugen, wie bereits erwähnt, auch zur Stabilisierung der Wirtschaft bei. Gegenwärtig sind jedoch eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen gelockert worden; die Hauptidee ist die Unterstützung der Wirtschaft, während das Wachstum der COVID-19-Krankheit.

vida: Aber der Anstieg der Infektionen zuletzt war doch sehr stark…

Lubomir Francl: Von Beginn der Epidemie an wurde eine Reihe von Schritten unternommen. Zu Beginn wurde der Export von Desinfektionsmitteln verboten, und der Kauf von persönlichen Schutzvorrichtungen wurde zentralisiert. Massenveranstaltungen wurden auf eine bestimmte Anzahl von Teilnehmern beschränkt. Dann wurde der persönliche Schutz durch Abdecken von Mund und Nase praktisch überall außer zu Hause obligatorisch; dann wurde der freie Personenverkehr eingeschränkt - die Bewohner durften nur zur Arbeit und in die Tschechische Republik reisen, wenn nötig; die strengen Grenzkontrollen wurden wieder eingeführt. Der Einzelhandel wurde in bestimmten Geschäften verboten, Hotels wurden geschlossen sowie einige Gaststätten, Kinos und Theater; kulturelle Veranstaltungen wurden abgesagt; Fahrschulen wurden geschlossen sowie alternative Taxidienste usw. Automatisch wurden ab den ersten Tagen der Epidemie Besuche in Krankenhäusern und Sozialfürsorgeeinrichtungen verboten. Außerdem wurde beschlossen, die nicht akuten Gesundheitsdienste einzuschränken, geplante Operationen und so weiter wurden verschoben. In den Krankenhäusern wurden spezielle Epidemie-Schritte unternommen - obligatorische Tests der Patienten auf CoV-2 vor einer Operation, spezifische Anpassungen einzelner Arbeitsplätze, Zusammenstellung spezieller Arbeitsteams, Schaffung spezialisierter Stellen für Corona-Tests, Erweiterung der Anzahl der Labors, die für Tests auf SARS CoV-2 zugelassen sind. Das Gesundheitsministerium schloss Heilbäder und einige andere Einrichtungen. Einerseits konnte die Ausbreitung der Krankheit erfolgreich eingedämmt werden, andererseits war der Mangel an persönlichen Schutzvorrichtungen für das Gesundheitspersonal sowie deren Verteilung ein großes Problem. Das Gesundheitsministerium versagte zu Beginn der Epidemie und wurde durch das Innenministerium ersetzt.

vida.at: Gab es weitere Maßnahmen?

Lubomir Francl: Was einige andere Maßnahmen anbelangt, die die Beschäftigten erheblich beeinflusst haben, müssen wir das Verbot des Jahresurlaubs und besondere Verfahren für Beschäftigte im Gesundheitswesen und Pflegepersonal im Falle einer Quarantäne erwähnen. Hier scheint der größte Konflikt zwischen den Gewerkschaften und dem Ministerium zu liegen: Die Gewerkschaften waren nicht damit einverstanden, dass Beschäftigte im Gesundheitswesen unter bestimmten Umständen nicht in Quarantäne sein sollten. Es geht um die Situationen, in denen das Gesundheitspersonal nach direktem Kontakt mit einem Patienten - auch wenn er/sie nicht durch persönliche Schutzvorrichtungen geschützt war - nicht in Quarantäne gestellt wurde, sondern unter bestimmten Bedingungen seine/ihre Arbeit fortsetzen konnte. Wir warnten den Minister vor einer möglichen weiteren Ausbreitung der Ansteckung in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen und vor einer extrem hohen psychischen Belastung für diese Mitarbeiter. Das Ministerium akzeptierte unsere Warnung nicht, und die Verordnung ist nach wie vor gültig. Die Regierung legte dem Parlaments einige Vorschläge zur Anpassung des Staatshaushalts vor - Erhöhung des Defizits, was eine Reihe von sozialen und wirtschaftlichen Maßnahmen ermöglichte. Bei den sozialen Maßnahmen ist zum Beispiel die Einführung eines unbegrenzten Pflegegeldes für Eltern während der Zeit der Schulschließung, die Erhöhung seiner Grenzen und die Einführung des Pflegegeldes auch für Selbständige, die keine Sozialversicherung gezahlt hatten, zu erwähnen. Eine weitere wichtige Maßnahme zur Förderung der Wirtschaft und zur Unterstützung kleiner Unternehmen war der Erlass von Sozial- und Krankenversicherungsbeiträgen, die Einführung des Programms ANTIVIRUS, das der "Kurzarbeit" ähnlich ist - Unterstützung für Unternehmen, die nicht funktionieren konnten (sie hatten eine staatlich verbotene Tätigkeit - z.B. Hotels, Restaurants usw.) - die Unternehmen erhielten eine Entschädigung für die Gehälter ihrer Mitarbeiter bis zu 80 Prozent der Löhne. Es gab zwei Wellen von staatlich unterstützten Darlehen für Unternehmen. Im Bereich der sozialen Dienste gab die Regierung finanzielle Mittel für die Erbringer sozialer Dienstleistungen für erhöhte Kosten für Schutzausrüstung frei. Kurzzeitarbeitsplätze gibt es in der Tschechischen Republik durch "Verträge über die Arbeitsleistung", und jetzt wird die Unterstützung für diese Arbeitnehmer diskutiert.

vida.at: Österreich war von Anfang an von systematisch wichtigen Sektoren die Rede, darunter auch der Gesundheitssektor - wie ging die Tschechische Republik damit um? Wie wurde mit dem Arbeitnehmerschutz umgegangen?

Lubomir Francl: In der Tschechischen Republik traf sich die Dreiergruppe während der Epidemie über Videokonferenzen. Wir erhielten regelmäßig einzelne Regierungs- und dann Parlamentsvorschläge, doch wegen des Ausnahmezustands gab es keinen Raum für eine Debatte oder Kommentare und Beobachtungen. Viele Maßnahmen wurden von der Regierung und insbesondere vom Gesundheitsministerium ohne Konsultationen mit den Sozialpartnern getroffen. Das Ministerium für Arbeit und Soziales verfügte über ein besser abgestimmtes Konsultationssystem, bei dem sowohl die Vertreter des Ministeriums als auch die Ministerin selbst in regelmäßigen Videokonferenzen mit Sozialpartnern und Vertretern der Regionen zusammentrafen. Dort versuchten wir, Einvernehmen über die zu ergreifenden Einzelmaßnahmen zu erzielen und versuchten, die Auswirkungen auf die Kunden zu minimieren und sowohl die Arbeitgeber als auch die Arbeitnehmer zu unterstützen. Der Schutz der Arbeitnehmer wurde wiederholt sowohl mit dem Minister für Arbeit und Soziales als auch mit dem Gesundheitsminister erörtert. Gemeinsam mit der Ministerin erinnerten wir die Gesundheitsministerin immer wieder daran, dass auch in der Zeit des Ausnahmezustands das Arbeitsgesetzbuch Anwendung findet, dass es notwendig ist, die Rechtsnormen zu beachten, und dass es die Beschäftigten sind, die darüber zu entscheiden haben, ob die Situation in den Krankenhäusern und in der Sozialfürsorge erfolgreich bewältigt werden kann. Unsere Gewerkschaft stand fast täglich in Kontakt mit ihrem Dachverband, wir schickten Informationen über die Rechte der Arbeitnehmer, wir diskutierten die Einordnung von COVID-19 unter die Berufskrankheiten. Wir forderten die Arbeitgeber nachdrücklich auf, das Arbeitsgesetz und einzelne Bestimmungen zu beachten. Wir beteiligten uns auch an der Suche nach Kontakten für die Lieferung von persönlichen Schutzausrüstungen, und wir leiteten die Spender dieser Ausrüstungen an einzelne spezifische Institutionen weiter.

vida.at: Wie war das Feedback der Mitarbeitenden - fühlten sie sich gut geschützt? Wurden die Beschäftigten des Gesundheitswesens mit Extraprämien in Form von Corona belohnt?

Lubomir Francl: Der Mangel an persönlichen Schutzausrüstungen war das gravierendste Problem. Noch komplizierter wurde die Situation durch den Erlass des Gesundheitsministeriums, der einzelnen Krankenhäusern verbot, selbst Schutzvorrichtungen zu kaufen. Dies hatte zur Folge, dass die einzelnen Krankenhäuser ihre eigenen Vorräte verbrauchten und keine neuen kaufen konnten. Die zentrale Versorgung durch das Gesundheitsministerium versagte in den ersten Tagen völlig, und die Mitarbeiter waren in den ersten Wochen der Epidemie nicht ausreichend geschützt. Ohne ihre Initiative und die Unterstützung der Bevölkerung wäre die epidemiologische Situation noch viel schlimmer gewesen. Statistiken belegen, dass Beschäftigte im Gesundheitswesen gefährdet sind. Von allen Berufen ist die Zahl der mit COVID-19 infizierten Personen unter den Beschäftigten im Gesundheitswesen am höchsten. Die Beschäftigten des Gesundheitswesens fühlten sich nicht geschützt. Ihre Beschwerden und Bitten um Hilfe richteten sich am häufigsten auf den Bereich der persönlichen Schutzausrüstung. Was die Belohnung anbelangt, so forderten die Gewerkschaften seit Beginn der Epidemien zusätzliche Prämien für Beschäftigte im Gesundheitswesen und in den Sozialdiensten. Nach vielen Verhandlungen gelang es ihnen, einige Extraprämien für Beschäftigte im Gesundheitswesen und in den Sozialdiensten zu erhalten. Die Prämien wurden ausgezahlt, und im Falle der Krankenhäuser werden sie nach der Anzahl der geleisteten Stunden bezahlt. Betreuer und Krankenschwestern erhielten in Sozialfürsorgeeinrichtungen zusätzliche Prämien bis zu 100.000 CZK (4.000 EUR). Die übrigen Beschäftigten in den Sozialdiensten erhielten Zuschläge bis zu 50.000 CZK (2.000 EUR). Beschäftigte in Notdiensten erhielten für den gleichen Zeitraum Prämien bis zu 120.000 CZK (4.900 EUR). Beschäftigte des Gesundheitswesens in Krankenhäusern können mit dem Oktober-Gehalt zusätzliche Prämien in Höhe von bis zu 75.000 CZK (3.500 EUR) erhalten.  Die übrigen Beschäftigten in Krankenhäusern können bis zu 30.000 CZK (1.200 EUR) erhalten. Alle Prämien wurden aus dem Staatshaushalt durch Subventionen ausgezahlt. Neben den oben genannten Beträgen können die Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die die COVID-19-Patienten in den Intensivstationen und Reanimationsabteilungen direkt betreut haben, bis zu 500 CZK (20 EUR) für jede geleistete Stunde erhalten. Diese Summen werden zwischen den Gewerkschaften und den Arbeitgebern verhandelt. Aufgrund der epidemiologische Situation und der außerordentlichen Arbeitsbelastung der Beschäftigten hält unsere Gewerkschaft die Prämien für die Fachkräfte im Gesundheitswesen und die anderen Beschäftigten des Sektors für zufriedenstellend. Für die Zukunft werden wir versuchen, eine konzeptionelle Lösung zu finden; wir wollen die Höhe des Zuschlags für die Arbeit mit Patienten, die an Infektionskrankheiten leiden, ändern.

vida.at: Was sind die verbleibenden Herausforderungen im Gesundheitssektor aus gewerkschaftlicher Sicht? Wie ist der Organisationsgrad? Welche Tarifverträge gibt es?

Lubomir Francl: Es gibt viele Herausforderungen im tschechischen Gesundheitswesen. Was die Gewerkschaften betrifft, so ist es notwendig, die Entlohnung der Arbeitnehmer zu lösen und ihre Löhne und Gehälter mit 1. Januar 2021 zu erhöhen. Wir müssen uns auf das Arbeitsumfeld und die unverhältnismäßige Arbeitsbelastung konzentrieren. Wir wollen Änderungen in der Verordnung durchsetzen, die die Mindestzahl der Beschäftigten im Gesundheitswesen in jeder Abteilung festlegen; wir wollen die Mindestzahl erhöhen. Wir bereiten eine Erhöhung des Schutzes der Beschäftigten vor; wir wollen mehr Werkzeuge/Geräte für sie und eine sicherere Arbeitsumgebung haben. Und da viel von den finanziellen Möglichkeiten der Arbeitgeber abhängt, drängen wir auf eine verbesserte Finanzierung der Krankenhäuser - eine höhere Kostenerstattung im Gesundheitswesen. Wir fördern die Weiterentwicklung des elektronischen Gesundheitswesens, was sich übrigens sehr positiv auf die Entwicklung der Epidemien ausgewirkt hat. Chronische Patienten erhielten ihre Medikamente über ein E-Rezept. Ärzte stellten Patienten mit bestätigter COVID-19-Krankheit über das Internet ein Behindertenformular aus. Was die Gewerkschaften betrifft, so werden wir uns auf jeden Fall an den Änderungen beteiligen; wir kommentieren die "Gesundheits- und Sozialgesetze"; wir versuchen, unsere Mitglieder auch vor der Position des Patienten zu schützen. Wir wollen, dass die Versorgung von hoher Qualität und erschwinglich ist und dass die Zahl der Krankenhäuser nicht abnimmt. Wir betrachten das Management von Gesundheitseinrichtungen für die nächste Welle der Coronavirus-Epidemie SARS CoV-2 als die derzeit größte Herausforderung.

vida.at: Wie lange wird Corona die tschechische Wirtschaft und damit die Arbeitswelt beeinflussen?

Lubomir Francl: Die Antwort auf die Frage, wie lange das Coronavirus die Arbeitswelt bedrohen wird, wäre der Blick in eine Glaskugel. Es ist unmöglich zu sagen, wie lange die Infektion bei uns bleiben wird und wann es einen Antikörper geben wird. Dennoch wissen wir, dass es in einer Situation wie dieser notwendig ist, dass die Gewerkschaften die arbeitenden Menschen schützen. Unsere Gewerkschaft wird sich weiterhin für eine menschenwürdige Wertschätzung der Arbeit und für gute Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten einsetzen. Im Falle der negativen Auswirkungen des Coronavirus auf den Arbeitsmarkt ist die größte Herausforderung für alle die Möglichkeit, die entlassenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Bereichen der Kranken-, Behinderten- und Altenpflege einzusetzen. Und hier werden die Anregungen und das Wissen der Gewerkschaften ihren Platz haben.

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