vida

Drei Tonnen für den besten Schutz

Chinesischer Gewerkschaftsbund schickt Spende mit Schutzausrüstung zum ÖGB.

1000 Schutzanzüge, 100.000 OP-Masken, 20.000 FFP2-Masken und 100.000 Paar Schutzhandschuhe, insgesamt drei Tonnen, wurden vom chinesischen Gewerkschaftsbund gespendet und kürzlich in die ÖGB-Zentrale geliefert. Die Gewerkschaften vida und GPA-djp haben und werden die Spenden im Wert von 120.000 Euro gemeinsam mit Betriebsrätinnen und Betriebsräten in Betrieben der Sozialwirtschaft verteilen. 

„Das ist die Solidarität, von der wir immer sprechen!“
Roman Hebenstreit, vida Vorsitzender

„Es war immer wieder von Engpässen in Sachen Schutzausrüstung zu hören. Es freut uns sehr, dass wir diese Spenden aus China an die Kolleginnen und Kollegen übergeben können,“ so Hebenstreit im Rahmen der Übergabe im Pensionistenwohnhaus (Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser) in der Schottenfeldgasse in Wien. 

„Als wir in den ersten Wochen der Corona-Krise nach Unterstützung bei der Beschaffung von Schutzmasken und Schutzanzügen gefragt haben, hat der Allchinesische Gewerkschaftsbund innerhalb kürzester Zeit positives Feedback gegeben. Nach einer Verzögerung beim Zoll sind die drei Tonnen Schutzausrüstung jetzt da“, bedankt sich ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian: „Das ist eine großartige Unterstützung unserer Freunde in China, ein wertvoller Beitrag für mehr Gesundheitsschutz. Dafür bedanke ich mich herzlich – Solidarität ist keine Einbahnstraße.“

Die Partnerschaft zwischen Österreich und China funktioniere gerade auch in Zeiten von Corona auf vielen Ebenen, freute sich auch der chinesische Botschafter in Österreich, Li Xiaosi: „Es ist gut, wenn Freunde in schwierigen Zeiten nicht aufeinander vergessen.“

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...