vida

Schaffen wir eine sozial-ökonomische Mobilitätswende?

vida-Generalsekretärin Anna Daimler im Livetalk.

Anna Daimler, Generalsekretärin der vida, ist virtuell zu Gast bei Mike Wögerer von Weltumspannend arbeiten* und Workers For Future Austria.

Mit einem Blick in die Zukunft gerichtet beantwortet die vida-Generalsekretärin, was vida als Herausforderung in der sozialen Frage nach der Corona-Krise sieht. Verkehr und Ökologisierung sind ebenso Themen wie Lebensqualität und Arbeitsbedingungen der Beschäftigten im Transport und Verkehr. Die vida-Generalsekretärin stellt klar, dass Arbeitsplätze als Bedingung für Staatshilfe in der Luftfahrt erhalten bleiben müssen, spricht soziale Verwerfungen, Arbeitslosigkeit durch die Corona-Krise und Existenzängste an. Sie sieht aber auch die Chance, die die Corona-Krise für ein Umdenken bietet und betont, welche Lehren vor allem für die systemrelevanten Branchen gezogen werden sollten.

*"Weltumspannend Arbeiten", das entwicklungspolitische Projekt des ÖGB, will das globale Bewusstsein innerhalb der österreichischen Gewerkschaftsbewegung stärken. Verschiedene Bildungsangebote – von Seminaren bis hin zu Studienreisen – verfolgen die Ziele Sensibilisierung, Bewusstseinsbildung, Vernetzung, Handlungskompetenz. Globale Probleme können nicht durch nationale Strategien gelöst werden. ArbeitnehmerInnen in aller Welt müssen solidarisch für eine gerechte Globalisierung eintreten! www.weltumspannend-arbeiten.at

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...