Um dir bestmögliches Service zu bieten, speichert vida.at Informationen über deinen Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Mehr Infos
vida

Maßnahmenpaket für Bewachung nur „erster Schritt“

Fachbereich Gebäudemanagement fordert Umsetzung jetzt.

Die Gewerkschaft vida und der Fachverband der gewerblichen Dienstleister in der WKÖ haben sich auf ein Maßnahmenpaket zur Eindämmung von COVID-19 im Bereich des Bewachungsgewerbes geeinigt (>>siehe Download). vida hat dieses Paket lange und von Beginn an gefordert, jetzt ist es da: Damit die Beschäftigten gesund bleiben, hat der Arbeitgeber, neben den bereits bekannten Maßnahmen wie die Distanz von mindestens einem Meter zu KollegInnen, KundInnen und LieferantInnen, dafür zu sorgen, Desinfektionsmittel sowie Masken und Handschuhe zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus müssen sanitäre und soziale Einrichtungen regelmäßig desinfiziert werden.

„Ich bin froh, über das Paket, der erste Schritt wurde gemacht. Jetzt müssen die Masken und Co. auch bei den Beschäftigten ankommen!“

Ursula Woditschka, Sekretärin des vida-Fachbereichs Gebäudemanagement

Schutzmaßnahmen noch vor Öffnung aller Geschäfte

Hier sind die Zweifel der Gewerkschafterin nämlich noch groß. „Nachdem das bisher schon während der großen Beschränkungen nicht der Fall war, sollte man jetzt die Umsetzung gewährleisten, bevor man Kundinnen und Kunden auf Baumärkte und somit auf die Bewachungs-Beschäftigten loslässt.“

Generell braucht es in Österreich dringend konkrete Schutzmaßnahmen für Risikogruppen und ausreichend Schutzmaterial, bevor die Wirtschaft noch weiter hochgefahren wird.

 
Gemeinsam sind wir stark!
 
Wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Verhandlungen sind unsere Mitglieder, die uns den Rücken stärken. Hilf auch du mit! 

>>> MITGLIED WERDEN / MITGLIED WERBEN

 

Artikel weiterempfehlen

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...