vida

Zwischen Angst und Pflichtbewusstsein

Corona: Sorgen um ungeborene Kinder.
„Ich habe Angst um mein Kind!“ Das und einige weitere Gedanken dürften derzeit Tausenden schwangeren Frauen in Österreich in Anbetracht der Corona-Pandemie durch den Kopf gehen. Immerhin sind viele Schwangere in Berufen tätig, wo sie direkten Kontakt mit Patienten oder Kunden haben.
 
Heldinnen der Arbeit ohne Schutz
 
So auch Sabine W. aus Oberösterreich, die in einem Krankenhaus beschäftigt ist und über die chaotische Situation klagt. „Seit 3 Wochen versuche ich von meinen Vorgesetzten und dem Arbeitsinspektorat Informationen zum vorzeitigen Mutterschutz zu bekommen, da ich selbst in der 21. Woche schwanger bin und zudem eine chronische Krankheit habe“, schildert sie. Einzelne Schwangere hätten bis vergangene Woche sogar noch direkten Patientenkontakt gehabt. „Ohne Schutzausrüstung“, gibt die werdende Mutter weiter zu bedenken und betont, dass die Studien, die besagen dass Corona nicht auf das ungeborene Kind übertragen werden kann und auf die man sich beruft, stark anzuzweifeln sind, immerhin handelte es sich um eine sehr geringe Probandenzahl. „Ich bin wirklich sehr besorgt.“ 
 
Verunsicherung unter werdenden Müttern ist sehr groß
 
Auch andernorts melden sich schwangere Frauen via Facebook, Mail und Telefon zu Wort, die auf die vida-Forderung „Schwangere Dienstnehmerinnen brauchen bestmöglichen Schutz“ aufmerksam geworden sind. „Das Problem ist, dass man nirgends vernünftige Auskunft bekommt“, erklärt Tanja H., eine werdende Mutter aus Kärnten, die für das Jugendamt tätig ist. „Und es kann ja nicht sein, dass ein Vorgesetzter Schwangere drauf hinweist, dass sie lieber in den Krankenstand gehen sollen, nur weil es keine rechtliche Grundlage gibt. Die Politik muss hier dringend handeln!“, fordert sie. Das sieht auch Gerald Mjka, Vorsitzender des vida-Fachbereichs Gesundheit so.
 

„Jede schwangere Frau, die krank wird, ist eine zu viel! Egal ob Corona nun auf das Kind übertragbar ist oder nicht!“

Gerald Mjka, vida-Gewerkschafter

Zum eigenen Schutz scheinen die werdenden Mütter nun selbst aktiv werden zu müssen: „Ich habe jetzt Urlaub genommen“, schildert Krankenschwester Selina D. aus Wien. „Wenn ein Arbeitsmediziner mir rät, dass ich nachhause gehen soll im Sinne des Kindes, dann tue ich es. Nur irgendwann ist der Urlaub aufgebraucht, und wer weiß, wie lange diese Krise noch andauert und die Infektionsgefahr so hoch ist.“

 

*Namen wurden von der Redaktion geändert

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...