Um dir bestmögliches Service zu bieten, speichert vida.at Informationen über deinen Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Mehr Infos
vida

Laudamotion

Mitarbeiterversammlung erneut abgesagt!

Vergangene Woche wurde die für den 23. Jänner geplante Mitarbeiterversammlung von der Firmenseite erneut abgesagt. Bereits davor hatte die Airline der Belegschaftsvertreterin die Teilnahme an einem Briefing für die Flugbegleiter verweigert. Die Veranstaltung wurde letztlich vertagt.

   "Das Management liefert die nächste schlechte Vorstellung im Luftfahrtzirkus. Warum hat es vor einer Betriebsrätin solche Angst?"

Daniel Liebhart, Vorsitzender des vida-Fachbereichs Luftfahrt

Die Ryanair-Tochter Laudamotion darf der Betriebsratsvorsitzenden den Zutritt zum Firmengelände nicht mehr verbieten. Das hat das Landesgericht Korneuburg in einer einstweiligen Verfügung entschieden. Auch an Informationsveranstaltungen für MitarbeiterInnen muss sie laut dieser Verfügung wieder teilnehmen dürfen. Die Betriebsratsvorsitzende wird von der Gewerkschaft vida in ihren rechtlichen Angelegenheiten unterstützt.

Hintergrund ist ein Streit zwischen Geschäftsführung und Betriebsrätin. Die Firma hat die Mitarbeiterin trotz Kündigungsschutz, den sie als Betriebsrätin hat, gekündigt und erkennt deshalb auch ihre Wiederwahl in den Betriebsrat nicht an. In der Vorwoche hatte die Airline der Belegschaftsvertreterin die Teilnahme an einem Briefing für die Flugbegleiter verweigert. Die Veranstaltung wurde letztlich vertagt.

Seit 1. Jänner wendet die Geschäftsführung den Laudamotion-Kollektivvertrag nicht mehr an. Neue Mitarbeiter werden nun stattdessen über die österreichische Zweigniederlassung der Leiharbeitsfirma Crewlink Ireland angestellt.

 

Gemeinsam stark!

Wichtigste Voraussetzung um unsere Forderungen durchzubringen sind Mitglieder, die uns den Rücken stärken. Sei auch du dabei!

>>> MITGLIED WERDEN / MITGLIED WERBEN

 

Artikel weiterempfehlen

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...