vida

Bürgerinitiative für Gerechtigkeit im Pflegebereich

Gleichstellung für Pflegekräfte bei Nachtgutstunden.

„Wir haben heute gemeinsam mit der GPA-djp unsere Bürgerinitiative zu den Nachtgutstunden im Parlament eingereicht. Mit der Initiative setzen wir uns dafür ein, dass eine der größten Ungerechtigkeiten im Pflegebereich endlich abgeschafft wird“, sagt Sylvia Gassner, Vorsitzende des vida-Fachbereichs Soziale Dienste.

Ungerechtigkeit endlich ausmerzen

Hintergrund der Bürgerinitiative ist die Tatsache, dass Pflegekräfte in manchen Einrichtungen ihre wertvolle Arbeit in der Nacht nicht so fair bewertet bekommen wie ihre KollegInnen im Rest von Österreich. Derzeit ist es so, dass nicht alle Beschäftigte für ihre Tätigkeiten in der Nacht Nachtgutstunden, also zwei zusätzliche Gutstunden, die nur in Zeit und nicht in Geld abgegolten werden können, bekommen. Und zwar deshalb, weil sie formell auf keiner ‚Pflegestation‘ arbeiten, wie es das längst veraltete Gesetz derzeit noch verlangt. Das nutzen manche Arbeitgeber aus und weigern sich, diese Gutstunden zu gewähren.

In der modernen Pflege gibt es die Bezeichnung ‚Pflegestation‘ nicht mehr, da es derartige Stationen mit Zimmern, die über sechs oder mehr Betten verfügen, nicht mehr gibt.

Mit der parlamentarischen Bürgerinitiative mit dem Titel „Nachtgutstunden für alle ArbeitnehmerInnen in Pflegeeinrichtungen“ wollen „wir die politisch Verantwortlichen auf das Problem aufmerksam machen. Ihre Bekundungen, wie wichtig die Leistungen der Pflege-Beschäftigten sind, reichen nicht mehr aus. Es ist Zeit zu beweisen, was diese Worte wert sind“, betont die zuständige vida-Fachbereichssekretärin Michaela Guglberger.

Nachdem 1.340 Unterschriften heute, am 4. Juni 2019, im Parlament eingebracht wurden, wird die Initiative in Kürze auf der >>> Parlamentshomepage veröffentlicht und kann dort von einer breiten Öffentlichkeit unterstützt werden.

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...