vida

Meilensteine 2018 im Fachbereich Soziale Dienste


Sozialwirtschaft Österreich KV

BR-Konferenz vor KV-Start 2019
Etwa 300 BetriebsrätInnen der Sozialwirtschaft Österreich, Diakonie und Caritas forderten bei einer Konferenz Anfang November eine faire Lohn- und Gehaltserhöhung sowie eine Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohn- und Personalausgleich. Die KV-Verhandlungen starteten Ende November.
https://bit.ly/2GbkmVo

KV 2018: Große Solidarität bei BR-Konferenz
Über 500 BetriebsrätInnen kamen am 18. Jänner zu einer BR-Konferenz zusammen. Gemeinsam haben sie ihre Forderung bei den KV-Verhandlungen für die mehr als 100.000 Beschäftigten im privaten Gesundheits- und Sozialbereich bekräftigt.
https://bit.ly/2PrkQGs

Über 3.000 Menschen bei Protestmarsch
Ein mächtiges Signal haben über 3.000 Menschen bei einem Protestmarsch von vida und GPA-djp am 24. Jänner in Wien gesendet. Die Botschaften waren unüberhörbar: 35-Stunden-Woche, eine saftige Erhöhung der Einkommen und bessere Bewertung der GuKG-Kompetenzen bei den KV-Verhandlungen.
https://bit.ly/2QfijEh

Protest- und Aktionstag in ganz Österreich
Am 30. Jänner hielten vida und GPA-djp gemeinsam mit BetriebsrätInnen und Beschäftigten einen österreichweiten Protest- und Aktionstag ab. Bei außerordentlichen Betriebsversammlungen, Mahnwachen und anderen Aktionen wurde über die Forderungen informiert.
https://bit.ly/2PhRXMJ

Es reicht! Warnstreiks in zahlreichen Betrieben
Tausende Beschäftigte in hunderten Betrieben im privaten Gesundheits- und Sozialbereich setzen ein starkes Zeichen. Am 15. und 16. Februar fanden in fast ganz Österreich Warnstreiks statt.
https://bit.ly/2RK54Ik

KV-Abschluss 2018: Mehr Geld für Beschäftigte der Sozialwirtschaft Österreich
In der Nacht auf den 24. Februar wurde ein KV-Abschluss erreicht. Nach sechs Verhandlungsrunden einigten sich vida und GPA-djp mit den Arbeitgebern auf eine Lohn- und Gehaltserhöhung von 2,5 Prozent, für untere Lohn- und Gehaltsgruppen gibt es über 3 Prozent.
https://bit.ly/2KYzjZz

Caritas und Diakonie: 2,5 Prozent mehr für Beschäftigte
Höhere Einkommen erreichten vida und GPA-djp für die Beschäftigten der Caritas Österreich und Diakonie Österreich. Darüber hinaus wurden maßgebliche Verbesserungen im Rahmenrecht erzielt.
KV Caritas 2018
KV Diakonie 2018

Rotes Kreuz: Lohnplus für rund 8.000 Beschäftigte
vida und GPA-djp haben einen KV-Abschluss für die Beschäftigten in den Landesverbänden des Österreichischen Roten Kreuz erreicht: 2,5 Prozent auf KV und IST in Wien ab 1. Februar. In allen anderen Bundesländern gibt es eine Erhöhung entsprechend Landeskoppelung – durchschnittlich 2,33 Prozent ab 1. Jänner.
https://bit.ly/2zLmEVv

Mindestlohntarif für im Haushalt Beschäftigte steigt um bis zu 6,35 Prozent
Mit 1. Jänner 2019 wird der Mindestlohntarif für in privaten Haushalten Beschäftigte um 5 Prozent bzw. 6,35 Prozent erhöht. Eine überdurchschnittliche Erhöhung gibt es für die Gruppe der Kinder- und Säuglingsbetreuungspersonen.
https://bit.ly/2QpiuwX

Höhere Mindestlohntarife für Beschäftigte in Kindergärten, Tageseltern und Au-pairs
Mit 1. Jänner 2019 steigen die Mindestlöhne für KindergartenhelferInnen und -assistentInnen sowie KindergartenpädagogInnen. Für KindergartenhelferInnen und -assistentInnen beträgt der Anstieg bis zu 3,3 Prozent in der untersten Lohnstufe und mindestens 50 Euro. Erhöht wurden auch die Gehälter für Tageseltern und der Mindestlohn für Au-pairs. 
https://bit.ly/2A7CGcq

Register für Gesundheitsberufe: Information an Beschäftigte
Mit 1. Juli fiel der Startschuss für das Gesundheitsberuferegister. Es ist ein elektronisches Verzeichnis, in das sich die Angehörigen von Gesundheits- und Krankenpflegeberufen eintragen müssen. vida informierte im Vorfeld.
https://bit.ly/2BUtnhq

 

>>> HIER geht's zum vida-Fachbereich Soziale Dienste

 

 

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...